Horber Mini-Rock-Festival will im dritten Analuf die Auszeichnung zum besten kleinen Festival Europas abräumen. Foto: Hopp

Festival kämpft zum dritten Mal um Auszeichnung. Organisationsteam will Pokal für bestes Klein-Festival Europas.

Horb - Aller guten Dinge sind drei. Nachdem das Mini-Rock-Festival zwei Mal knapp an der Auszeichnung zum besten kleinen Festival Europas vorbeigeschrammt ist, will sich das Organisationsteam den Pokal in diesem Jahr nicht nehmen lassen.

Bei den European Festival Awards, die jedes Jahr in den Niederlanden die besten Festivals auszeichnen, hatte es das Mini-Rock-Festival schon zwei Mal unter die Top 10 geschafft. Ausschlaggebend für den Sieg ist ein Publikumsvoting: Bis 12. November können Fans und Unterstützer online abstimmen. Den Festival-Organisatoren geht es dabei nicht so sehr um "die Trophäe im Regal, sondern um die Bestätigung unserer ehrenamtlichen Arbeit", heißt es von Mini-Rock-Chef Julius Steiglechner. In Abendgarderobe mit den ganz Großen der Festivalszene den eigenen Sieg feiern – diesen Traum wollen sich die Organisatoren erfüllen.

Dazu bitten sie um Hilfe: Abstimmen kann man online in der Kategorie "Best Small Festival". In der Mini-Rock-Zentrale läuft der Wahlkampf bereits auf Hochtouren: Vom Straßenwahlkampf bis zum Rundschreiben an Händler und Lieferanten gibt es für die Festivalmacher noch einiges zu Organisieren. "Natürlich wird der Einsatz der Fans auch belohnt: Für alle Teilnehmer gibt es die Chance, von jedem Gewinnerfestival ein Ticket zu gewinnen", schreibt das Orga-Team.