Neu im Mini-Rock-Line-up: die US-Band Zebrahead. Foto: Promo

Zebrahead, "Apologies, I Have None" und "Die Nerven" neu auf Liste. Tickets weiterhin im Internet zu haben.

Horb - Die US-Punk-Rocker Zebrahead beehren das Neckartal nun schon zum dritten Mal und sind Garanten für eine ausgelassene Stimmung vor der Bühne. "Apologies, I Have None" bringen energiereichen Folk-Punk und die von den Feuilletons hochgelobten "Die Nerven" wütenden Post-Punk.

Zebrahead, die vom Punk inspirierte Rockformation aus dem kalifornischen La Habra, wurde im Dunst der Orange-County-Punkexplosion geboren. Die Jungs durchlebten jegliche Höhen und Tiefen des Musikbusiness, verkauften bis dato über 1,5 Millionen Alben, überstanden mehrere Plattenlabelwechsel, erhielten zusammen mit Motörhead eine Grammynominierung für die Beste Metal-Performance und tourten in den letzten Jahren nonstop. Angetrieben von ihrer Überzeugung allein und jeder Menge Bier sind Zebrahead noch immer erfolgreich. Weltweit für ihre explosive und unterhaltsame Live-Show bekannt, spielten Zebrahead bereits auf allen ganz großen Bühnen und bereits zweimal auf dem Mini-Rock-Festival.

Nach dem sensationellen Erfolg ihres Debüt-Albums "London" wirkt die neueste EP der Engländer "Apologies, I Have None" wie der düstere Versuch, zum Beat eines Schicksalsschlages zu tanzen: Alles Schwarz, "Black Everything". "Apologies, I Have None" erkunden ihre dunkle Seite und erschaffen dennoch Songs von epischer Größe.

Gerade in diesen düsteren Nuancen lässt Sänger Josh McKenzies Stimme die fragilen, hochemotionalen Songzeilen aufglühen und eröffnet dem weiten Sound der Band eine ganz neue Dimension. Noch intensiver, noch atmosphärischer als man es von ihnen ohnehin gewohnt war, zeugen die vier Songs auf "Black Everything" von einem enormen Spektrum zwischen modernem Emo-Heartcore, Post-Rock und Indie.

Eineinhalb Jahre nach ihrem viel gelobten Debütalbum "Fluidum" geht es für "Die Nerven" scheinbar sorglos da weiter, wo sie, nicht zuletzt gerade auch live reichlich erprobt, sowieso schon ein kurzen Stopp eingelegt hatten.

Die drei aus Stuttgart machen immer noch ablehnenden Proberaum-Rumpelsound, direkt und ehrlich, Post-Punk-Gestammel als Gesang und als zentrale Themen die Langeweile, die Sehnsucht und die Angst. Das Unbequeme macht die Band immer noch interessant, in 2014 ist man ja nun auch wirklich satt genug von glattgebügelten Produktionen. Der Spiegel nennt das Album "eine der wichtigsten und besten deutschsprachigen Platten dieses Jahrzehnts", die Süddeutsche Zeitung freut sich "Endlich gibt es mal wieder kräftig aufs Maul".

Eine weitere Band wird noch beim Finale des 3-Gigs-For-Free-Wettbewerbs ausgespielt und steht am 17. Mai fest. Die Planungen für das Mini-Rock-Festival 2014 befinden sich damit in der heißen Phase. Tickets gibt es weiterhin im Internet.

Weitere Informationen:

www.mini-rock-festival.de

Seite 2: Aktuelles Line-up

Das aktuelle Line-Up des Mini-Rock-Festivals sieht damit wie folgt aus:

- Anti-Flagu 

- SDP

- Zebrahead

- Trailerparku Maxim

- Emil Bulls

- Kadavar

- Weekend

- Moop Mama

- Deez Nuts

- Sierra Kidd

- Bilderbuch

- Apologies, I Have None

- 65daysofstatic

- OK Kid

- Konvoy

- Eau Rouge

- Die Nerven

- Bomb Whateva¿

- City Kids feel the Beat

- Horny Lulu