Auch die Band Madsen tritt beim Mini-Rock-Festival in Horb auf.   Foto: Veranstalter

Bei zwölfter Auflage Anfang August Konzerte von HipHop bis Rock. Live-Karaoke beim Warm-up.

Horb - Vor der beschaulichen Kulisse des Neckartals steigt am 5. und 6. August zum zwölften Mal das Mini-Rock-Festival.

Am Rande von Horb öffnen 30 ehrenamtliche Organisatoren die Tore für das Publikum aus ganz Baden-Württemberg. Im Programm setzt die MRF-Crew mit "Die Orsons" und "Madsen" auf einen Mix mit ausgewähltem Hip-Hop und amtlichem Rock. Dazu gibt’s auch noch einen ordentlichen Schuss Punk.

Wichtiger Bestandteil des kulturellen Angebots

Wer selbst zum Mikrofon greifen will, kann das am Donnerstag auf der großen Warm-Up-Feier beim Live-Karaoke mit echter Band tun. Für Freunde des eleganten Rollensports gibt es den MRF-Skatepark.

Zwölf Jahre Open-Air-Unterhaltung im Neckartal – das Mini-Rock-Festival ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Angebots in der Region.

Angefangen hat alles mit ein paar Jugendlichen, denen es in der Stadt am Ufer des Neckars etwas zu langweilig war. Musik musste her: Laut, böse – etwas zum Eltern schockieren.

Die 20 Jugendlichen, die am 9. September 2004 in der ersten Teamsitzung saßen, hatten wenig Ahnung vom Fach, dafür einen dicken Überschuss an Energie. Aus einem Wirrwarr an Stimmen und Visionen entstand eine Idee: Ein Festival von Jugendlichen, für Jugendliche, ohne Kommerz, mit viel Liebe: das Mini-Rock-Festival. Heute ist die zweieinhalbtägige Veranstaltung eines der renommiertesten mittelgroßen Festivals im Südwesten der Republik. Rund 10 000 Besucher kommen dazu jährlich nach Horb.

Flunky-Ball-Turnier beim Warm-Up-Abend

Bei der Planung beweist die MRF-Crew immer wieder ihre Spürnase: Die Band Volbeat stand 2008 auf der Mini-Rock-Bühne, einige Jahre später war sie dann Headliner in Wacken.

Casper, Kraftklub, Fettes Brot, Cro und Prinz Pi verbinden nicht nur ihre Auftritte auf dem Mini-Rock-Festival, sondern auch eine Nummer-1-Platzierung in den deutschen Alben-Charts. In der zwölften Ausgabe des Mini-Rock-Festivals stehen neben "Die Orsons" und "Madsen" auch der Steilgeher "Motrip" auf dem Programmzettel. Die Musiker wollen das Publikum politisch ordentlich aufmischen, und mit den "Blackout Problems" steht eine Band auf der Bühne, die es in ein paar Monaten schaffen könnte, große Hallen zu füllen. Insgesamt betreten in diesem Jahr mehr als 22 Künstler und Gruppen die Mini-Rock-Bühnenbretter.

Das Mini-Rock-Festival war immer schon mehr als Live-Musik, und seine Besucher waren schon immer mehr als Zuschauer. Aufgrund des Erfolgs in den vergangenen Jahren bestimmen deshalb auch diesmal ein Flunky-Ball-Turnier und die vierstündige Live-Karaoke-Show mit der Horber Band Iron Cobra den Warm-Up-Abend am Donnerstag, 4. August. Jeder Besucher kann dabei seine persönliche Hymne aus über 100 Songs aussuchen und live auf der Bühne vor Publikum performen.

Mitwirkende beim Mini-Rock-Festival sind Madsen, Die Orsons, Motrip, Moop Mama, Antilopen Gang, Terrorgruppe, Chefket, ZSK, Blackout Problems, Zugezogen Maskulin, The Prosecution, Swiss & die Andern, GWLT, FJØRT, dicht & ergreifend, Kafvka, Van Holzen, Templeton Pek und mehr.

Tickets:

Kombitickets für das Mini Rock Festival 2016 gibt es für 52 Euro. Wer campen will, kann sich ein Campingticket kaufen, dass es für 15 Euro im Vorverkauf oder vor Ort gibt. Auch Campingtickets für Wohnmobile sind erhältlich. Tickets gibt es unter www.mini-rock-festival.de/2016/tickets und über alle bekannten Vorverkaufsstellen.