Foto: Hopp

Ausgelassen, märchenhaft und ein bisschen frivol: Festivalbesucher in Horb feiern Ferienbeginn mit Partymarathon.

Horb - Urlaub. Das heißt für viele: Schnell ans Meer, auf die Liege. Bisschen schwimmen und faulenzen. Doch die Kids auf dem Mini-Rock-Festival ziehen ein anderes Erholungsprogramm vor...

Und das sieht am ersten Ferienwochenende in Baden-Württemberg so aus: Ab nach Horb. Den Bollerwagen zum Kaufland fahren, Bier einladen, zum Neckarbad ziehen, Zelt aufbauen und drei Tage Party.

Der Ballermann steht jetzt in Horb. Statt Schinkenstraße gibt’s die Dixie-Klo-Allee. Statt dem König von Mallorca spielt Kadaver auf. Und der Flieger hebt nicht in Palma ab, sondern vor der Bühne beim Stage-Diving.

Andreas (20) aus Horb: "Das ist für viele hier der erste Urlaub in diesem Jahr. Ich habe so ein Glück, dass ich auch dabei bin. Und der Urlaub heißt für uns: Geile Party machen. Alle Leute sind so offen hier – ein Hammer-Feeling!"

Und wo du als Mann im Urlaub schon vor Langeweile ins Auslands-TV schaust oder das dritte Bier aufreißt, weil die Lady sich zum Abendessen schick macht, geht’s beim Mini-Rock ganz unkompliziert: Marion sitzt auf der Iso-Matte und pudert Lara vorsichtig mit dem Pinsel.

Auch ‘ne Form der Erholung: zehn Meter weiter sitzen drei Typen auf ihren Campingstühlen. Der eine ist zur Seite gekippt und schläft, der in der Mitte mit der Sonnenbrille hat die Arme hinter dem Kopf verschränkt und groovt zu den Funks von Moop Mama mit.

Tobi aus Eppingen hat seinen Alabaster-Körper nicht zum Bräunen freigegeben, sondern mit einem plüschigen Pilz-Kostüm eingehüllt. Er grinst nur: "Das ist perfekt hier. Mega-geile Stimmung und viel Alkohol." Sieht so aus, als ob Horb dieses Wochenende cooleren Ballermann hatte...