Der schwäbisch-elsässische Markt beim Horber Frühling wächst weiter. Archiv-Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwäbisch-elsässischer Markt beim Horber Frühling so groß wie nie / Stadtmarketing weicht auf Künstlerhaus aus

Von Jürgen Lück

Horb. Der Horber Frühling blüht richtig auf. Der elsässisch-schwäbische Markt ist so groß wie nie zuvor.

Das sagte Claudia Beuter vom Stadtmarketing: "Im vergangenen Jahr waren es 32 Stände, in diesem Jahr werden es 45 sein. Wir werden deshalb auch auf den Parkplatz des Künstlerhauses ausweichen."

Das heißt: Während die Ritterspiele den Marktplatz meiden, sind die Händler vom schwäbisch-elsässischen Markt ganz heiß drauf. Beuter: "Das ist das erste Jahr, dass wir angefragte Standplätze absagen mussten. Man kann fast davon ausgehen, dass es noch mehr Händler werden. Dann muss man überlegen, ob man das Parkhaus Wintergasse nutzt oder den Parkplatz daneben."

Und das heißt: In der herrlichen historischen Kulisse des Marktplatzes werden sich die Stände ab Wohnideen Raible am Rathaus lang, am Brunnen vorbei bis hin zum Künstlerhaus ziehen. Und wer hier nach dem ganzen Süßkram und Genuss was Herbes trinken will: Die Biermaus der Hochdorfer Brauerei bietet dem Gaumen Abwechselung rund um den Marktplatz.

Auch im Gesundheitsbereich gibt es jede Menge Events. Die Roadshow zur Energiewende "50-80-90" baut auf 20 Metern in der Gutermannstraße auf. Und wenn die Horber Glück haben, gibt es sogar einen Segway-Parcours auf dem Schulhof der Gutermann-Grundschule! Ob das klappt, kann der Veranstalter aber noch nicht sagen.

Daneben auch ganz wichtig: der Truck der Polizei. Hier zeigt Kriminalhauptkommissar Uwe Schmid nicht nur ganz handfest, wie leicht man Fenster knacken kann. Sondern auch, wie man sich davor schützen kann. Dazu gibt es Tipps von Lothar Rieger, wie man einen der begehrten Polizeijobs bekommen kann. Werner Gauss von der Polizei Horb: "Die Chancen sind so gut wie nie, weil das Land im Jahr 2017 1400 Polizisten einstellen will. Normalerweise sind es nur 800 im Jahr."

Genug Infos und Fragen zum sicheren Haus? Dann gleich einfach weitergehen zum Handnetzwerk Horb am unteren Marktplatz. Im Liegestuhl bei Strandfeeling und Mojito oder Caipi gibts bestimmt die besten Umsetzungs-Vorschläge der Polizei-Tipps. Und wer ein bisschen Urlaubsfeeling vor sein Haus bekommen will, sollte bei Töngi vorbeischauen. Der Gartenbaumeister hat auf der Gutermannstraße viele Ideen und Tipps bereit.

Wellness, Gesundheit, Style und ein bisschen Esoterik. In der Gutermannstraße macht Dietmar Fuchs Fotos für die radionische Analyse. Handelt sich um "Energiefeldanalysen".

Thai-Massage und gesundes Sitzen mal ganz anders in der Markthalle

Etwas handfester geht es bei der Polsterei Krieger zu. Die zeigen im Steinhaus, wie man den vorhandenen Sessel rückengerechter nachrüsten kann. Und das Holzforum berät für die perfekte Inneneinrichtung.

Neu in der Markthalle Flößerwasen: Thai-Massage und gesundes Sitzen mal ganz anders. Claudia Beuter vom Stadtmarketing: "Dort wird es Fruchtsitze geben. Statt auf Stoff können die Besucher dort auf Ananas sitzen."

Wer Gesundheit lieber schmecken möchte: Grüne Smoothies aus Wildkräutern gibt’s hier auch.

Auch ein Blickfang wird sicherlich der rote Teppich in der Hirschgasse sein. Neckar-Sport beschallt mit Musik. Und bietet um 15.30 Uhr den Mitmachvortrag "Gehirnentfaltung für Jedermann" mit Kevin Haase.

Doch nicht nur hier lohnt sich der Besuch am Sonntag, 12. April. Sondern auch in den 17 Geschäften, die den Fair-Trade-Fußball versteckt haben. Eine gemeinsame Gewinnspiel-Aktion von Horb Aktiv und Schwarzwälder Bote.

Auch ganz neu: Brautmoden Faißt auf dem Hohenberg macht beim Horber Frühling ebenso mit wie Kemmler im Industriegebiet.

Es lohnt sich also, den Sonntag nach Ostern schon einmal dick im Kalender einzutragen. Claudia Beuter vom Stadtmarketing sagt: "Der Horber Frühling zeigt in seiner Entwicklung, dass Gesundheit mehr ist als Medizin. Sondern auch wohl und sicher fühlen, ein gemütliches Heim zu haben, gesunde und regionale Ernährung zu genießen."