Rundum gelungen war der Ausflug des Talheimer Sozialverbands VdK ins Blühende Barock nach Ludwigsburg. Foto: VDK Foto: Schwarzwälder-Bote

VdK: Ausflug führt ins Blühende Barock nach Ludwigsburg

H orb-Talheim. Der VdK-Ortsverband Talheim lud zu einer herbstlichen Ausfahrt ein. Es ging zur weltgrößten Kürbisausstellung ins Blühende Barock in Ludwigsburg.

Pünktlich um 8.30 Uhr ging es los mit einem vollen Bus mit 54 Gästen. In Ludwigsburg angekommen, gab es gleich eine Führung durch die Ausstellung. Bereits zum 17. Mal findet diese weltweit größte Kürbisausstellung statt. Über 450 000 Kürbisse verwandeln das Blühende Barock dieses Jahr getreu dem Motto "Zirkus" in eine große Manege.

So war etwa ein Kürbis-Elefant zu sehen, der mitten auf der Wiese stand. Alles in allem wurden rund 100 000 Kürbisse zu Figuren geformt. Aber auch das Blühende Barock Ludwigsburg an sich ist sehenswert – immerhin ist es die älteste Gartenschau in Deutschland. Nach der Führung hatten die Teilnehmer noch Zeit zur freien Verfügung, bis gegen 16 Uhr die Heimfahrt anstand.

Bei dieser steuerte man zunächst zwecks einer zünftigen Abschlusseinkehr ein Weingut in Beilstein an, um dort bei Vesper, Wein und Gesang, einen gelungenen Tagesausflug ausklingen zu lassen.