Allen Mannschaften machte das Franz-Hipp-Tennis-Vereinspokalturnier großen Spaß. Von links: Sportwart Hans- Peter Kopf, Edeltraud Hipp, TC- Chef Jürgen Roth und die Spieler der einzelnen Mannschaften. Foto: Henger Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: TSV I holt den Wanderpokal des 16. Franz-Hipp-Tennis-Vereinspokalturniers / Auf der TC-Terrasse gemütlich gefeiert

Alle zwei Jahre findet das Franz Hipp- Vereinspokalturnier auf der Tennisanlage statt. Fünf Mannschaften kämpften dabei um den begehrten Wanderpokal.

Horb-Dettingen. Bereits am Freitagabend startete das Turnier mit den ersten Spielen. Der Wettkampf wurde im Kings-Cup-System ausgespielt. Eine Mannschaft bestand aus mindestens zwei Spielern, und ein Match dauerte 20 Minuten. Gespielt wurden zwei Einzel und ein Doppel.

Sportwart Hans-Peter Kopf hatte als Turnierleiter alles fest im Griff. Bei herrlichem Sonnenschein machte das Tennisspielen am Samstag besonders viel Spaß. Das Turnier erinnert an den verstorbenen TC-Ehrenvorsitzenden Franz Hipp. Er hatte das Tennis-Vereinspokalsturnier eingeführt. Toll fanden Hans-Peter Kopf und TC-Chef Jürgen (Lupo) Roth, dass der Kirchenchor eine Mannschaft stellte und der Schützenverein eine junge Damenmannschaft ins Rennen schickte. Manche spielten zum ersten Mal Tennis, aber das machte überhaupt nichts. Die Zuschauer jedenfalls sahen viele spannende Spiele. Konnte der TSV I seinen Titel verteidigen und den Wanderpokal endgültig mit ins Sportheim nehmen? Diese Frage bewegte manch einen. Zur Siegerehrung kam auch die Sponsorin des Wanderpokals, Edeltraud Hipp, und gratulierte den Mannschaften.

Unter den teilnehmenden Mannschaften wurde ein Geldpreis ausgelost, und der Schützenverein war der glückliche Gewinner. Neben dem Wanderpokal für den Turniersieger TSV I gab es für alle Mannschaften einen Sachpreis. Sportwart Hans-Peter Kopf wünschte sich, dass in zwei Jahren beim nächsten Franz-Hipp-Tennis-Vereinspokalturnier mehr Mannschaften teilnehmen. Dem Turnier würde es sichtlich gut tun.

Nach der Siegerehrung wurde noch gemütlich auf der TC-Terrasse gefeiert. Der TC-Wirtsdienst ließ dabei keine Wünsche offen.

1. TSV I mit 4:0 Punkten

2. TSV II mit 3:1 Punkten

3. Schützenverein I mit 2: Punkten

4. Kirchenchor mit 1:3 Punkten

5. Schützenverein II mit 0:4 Punkten