Die jungen Horber Künstler, die mit einem Preis der Raiffeisenbank Horb ausgezeichnet wurden Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Kinder und Jugendliche beteiligen sich mit 367 Arbeiten an Wettbewerb "Jugend Creativ"

"Fantastische Helden und echte Vorbilder – wer inspiriert dich?" Unter diesem Motto stand der 46. Wettbewerb "Jugend Creativ", der von den Raiffeisenbanken ausgeschrieben wurde.

Horb. Im Bereich der Raiba Horb wurden 367 Arbeiten abgegeben, in ganz Baden-Württemberg insgesamt knapp 60 000 Werke. In Europa weit über eine Million Bilder. "Jugend Creativ" ist somit der größte Jugendwettbewerb seiner Art weltweit.

Das Thema war vorgegeben, die Umsetzung völlig frei. Bilder, Collagen oder Filme, alles war möglich und wurde in Horb von den Juroren Christiane Dette – Kunsterzieherin am MGG Horb – und Wolfgang Hehl – Künstler und zweiter Vorstand des Kunstvereins Oberer Neckar – kritisch und sehr fachkundig bewertet.

Drei Adaptionen zum Thema sind nicht nur den beiden Horber Fachleuten besonders ins Auge gestochen, sondern auch der Jury, die die Landespreise vergab. Daher durfte Raiba-Vorstand Burkhard Hellstern zusammen mit Carmen Schneiderhan an Katharina Schell, Lars Krause und Tim Straubinger, alle vom Horber Martin-Gerbert-Gymnasium (MGG), jeweils einen Siegerscheck in Höhe von 150 Euro und ein besonderes Geschenk des Geldinstitutes übergeben.

Auf Landesebene durften die drei mit ihren Begleitpersonen ins "Cineplex" nach Pforzheim, wo neben der Ehrung der Landessieger mit gleichzeitiger Bildübergabe auch ein ganzer Tag Freizeitspaß auf dem Programm der jungen Kreativen stand.

Noch einen Tick besser als "nur" auf Landesebene wurde das Bild von Lars Krause bewertet. Er erhielt als Sonderpreis auf Bundesebene zudem noch ein Abo der Zeitschrift Stern.

Es waren aber nicht nur die Siegerbilder auf Landes- und Bundesebene, die es zu prämieren galt, sondern in weiteren sechs Altersklassen verteilte die Bank wertvolle Sachpreise für die Bilder, die nach Meinung der Jury diese auch verdient hatten. Am Wettbewerb teilgenommen hatten die Grundschule (GS) Dettingen, die GS Bildechingen, die GS Bittelbronn, die GS Rexingen, die GS Horb sowie die Gemeinschaftsschule Horb und das MGG.

Mit Preisen bedacht wurden: Klassenstufe 1 und 2: Luis Schliep, (GS Dettingen), Ben Fischer und Simon Blaszies von der Gutermann-GS.

Klassenstufe 3 und 4: Marlon Raböse und Emilia Stepien, beide aus der GS und Dettingen Michael Bender (GS Bildechingen).

Klassenstufe 5 und 6: Alissa Zimmer, Alia Kreidler, Katharina Schell (alle vom MGG Horb). Klassenstufe 7 bis 9: Carlotta Schlecht, Valentina Pfeffer, Lea Sojcevic. (Alle Gemeinschaftsschule Horb). Klassenstufe 10 bis 13: Lars Krause, Tim Straubinger, Jana Ermantraut. (alle vom MGG Horb).

Erstmals hat die Raiba Horb auch Sonderpreise für besondere Kreativität vergeben. Als Jakob Pagel, der in die Gutermann-GS geht, aufgerufen wurde, konnte er sein Freude nicht verbergen. "Jaaaaa" rief er und streckte seine Arme in die Höhe. Was beim ersten Blick auf sein Bild wie viel Farbe auf viel Papier aussah, entpuppte sich beim näheren Hinsehen und erklärenden Worten des von seinem Kunstwerk restlos begeisterten Künstlers als ein außergalaktischer Kampf zweier Völker, die nicht hier in der Gegend beheimatet sind. "Die sind aus Neutronien", erklärte Jakob voller Inbrunst und Überzeugung. Rocco Murcia, (GS Bildechingen) Jonathan Herre und Vanessa Boaghis, (beide MGG Horb) wurden ebenfalls für ihre Kreativität ausgezeichnet.

Burkhard Hellstern, der die Meinung vertrat, dass Malen über Landes- und Ländergrenzen hinweg verbindet, freut sich heute schon auf die Kunstwerke, die zum 47. Malwettbewerb 2016/17, der unter dem Motto "Freundschaft ist ... bunt" steht, eingereicht werden. Dieser Wettbewerb beginnt bundesweit am 4. Oktober 2016. Der letzte Abgabetermin ist der 24. Februar 2017.

Dass sich das Mitmachen auch im kommenden Jahr lohnt, dürfte bei dieser Fülle an Preise klar sein.

Weitere Informationen: Die Landes- und Bundes-Siegerbilder sind demnächst zu finden unter www.jugendcreativ.de