Ferien: 18 Mädchen machen beim Reitkurs auf der Schütte mit / Reiterspiele sind Höhepunkt der Woche

In den Sommerferien zu Hause? Kein Problem für die 18 Mädchen, die ihre erste Sommerferienwoche im Reit-und Fahrverein Horb verbrachten.

Horb. Wie Kursleiterin Saskia Wollensak, die von Valerie Zeller, Hannah Baur, Jeanette Straub, Leonie Zippel und Lena Singer unterstütz wurde, berichtet war jeden Tag ab 9 Uhr reger Betrieb auf der Anlage.   Für die 18 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahre stand vor dem  täglichen  reiten erst mal die Pferdepflege auf dem Plan. Nach dem Putzen wurden die Pferde und Ponys gesattelt, und dann ging es auch schon in die Reithalle.

Während im Reiterstüble Theorie angesagt war, wurde in der Halle fleißig geritten. Die Kinder, die noch nicht so viel Erfahrung hatten, wurden an die Longe genommen, um erst mal ein Gefühl für die Bewegung des Pferdes zu bekommen, diejenigen, die schon sicherer im Sattel waren, durften in allen drei Gangarten Schritt, Trab und Galopp frei reiten und dabei Hufschlagfiguren üben.

Die Schulpferde Macho, Aragon, Sveni sowie die beiden Shetlandponys Lotta und Sofie erwiesen sich dabei als geduldige Lehrer.

Während die Schulpferde die Mittagspause auf der Koppel verbrachten, bemalten die Kinder T-Shirts, spielten in der Halle oder auf dem Hof.  Eine willkommene Abkühlung bei dem warmen Wetter war die Beregnungsanlage in der Halle. Wenn diese lief, ließen es sich die Kinder nicht nehmen, wenigstens einmal darunter durchzurennen.

Am Nachmittag wurde dann noch voltigiert. Während Dino geduldig an der Longe seine Runden drehte, wurden entweder alleine oder auch zu zweit Kunststücke auf seinem Rücken geübt, um diese am Samstag beim Abschluss den Eltern, Geschwistern und Großeltern zu zeigen. Ein Höhepunkt der Woche waren die Reiterspiele, bei denen musste mit dem Schulpferd Macho ein Parcours mit verschiedenen Stationen bewältigt werden. Der Sieger der Reiterspiele durfte sich am Samstag über einen Gutschein für eine Longe- oder Voltigestunde freuen.

Kinder zeigen ihrer Familie das Gelernte

Am Samstagnachmittag war es dann endlich soweit. Die Kinder konnten ihren Eltern, Geschwister und Großeltern zeigen, was sie die Woche über gelernt hatten.

Weitere Informationen: Im nächsten Kurs vom 14. August bis 19.August sind noch Plätze frei. Mehr Info unter www.rfvhorb.de oder Telefonnummer 0162/ 1 69 76 20.