Bildung: Kolpingsfamilie bietet öffentliche Veranstaltungen an / Am Fasnetsmontag Bewirtung im Steinhaus

Bei der Kolpingsfamilie Horb ist im März einiges geboten. Der Lyriker Walle Sayer kommt zu einer Lesung, und ein Vortrag fragt "Wohin geht das christliche Abendland?"

Horb. Die Kolpingsfamilie Horb, die sich in der Kirchengemeinde Heilig Kreuz Horb als christlicher Laienverband auf der Grundlage der katholischen Sozialethik auf vielen Gebieten engagiert und verschiedenes in der Öffentlichkeit anbietet, möchte mit ihren Veranstaltungen einladen und  aufmerksam machen:

Am Fasnetsmontag ist das Steinhaus wieder ab 12 Uhr geöffnet. In fröhlicher Runde gibt es dort Bewirtung und Imbiss, Getränken sowie Kaffee und Kuchen.

Am Mittwoch, 8. März, ist von 16 bis 18  Uhr im Café Jung & Alt auf dem Hohenberg beim Pflegeheim Bischof-Sproll die Lesung "Hochdeutsche Brocken durch die Spätzlespresse drücken" mit Walle Sayer. Am Samstag, 11. März, findet um 19.30 Uhr die öffentliche Hauptversammlung mit Ehrungen und Informationen sowie Berichten statt. Hierzu sind die Mitglieder und auch Interessierte willkommen. Am Dienstag, 14. März, findet um 20 Uhr auf Einladung der katholischen Erwachsenenbildung (KEB) und der Kolpingsfamilie der Vortrag mit Uwe Bork von der SWR-Redaktion Kirche und Religion statt. Sein Thema "Wohin geht das christliche Abendland?".

Am Sonntag, 19. März (Josefstag), veranstalten Kolpingsfamilie und Elisabethverein die in diesem Jahr gemeinsam organisierte Josefsandacht um 15 Uhr bei der Kapelle. Die Kapelle wurde von Architekt Christof Kreidler, der auch zusammen mit Berthold Schäfer die Kolpingvorsitz inne hat, neu gerichtet. Es wurden vor allem das Dach und der Putz renoviert. Die Ziegel stammen von der Stiftskirche, die von einigen Kolpinglern mit verlesen wurden. Die Kolpingsfamilie übergibt auch eine Spende von zirka 600 Euro an Spitalstiftungsdirektor Peter Silberzahn für die katholische Kirchenpflege, um zu helfen, die Ausgaben zu decken. Nach der Andacht gibt es entweder eine kleine Hockete oder Einkehr in einem Gasthaus (wird noch bekannt gegeben).