Arbeitsjubiläen: Horber Traditionsunternehmen spricht von erfolgreichem Jahr / Kein Fachkräftemangel

Die Firma Leuco ehrte am vergangenen Donnerstag im Empfinger Hof wieder viele Mitarbeiter. Zwischen 10 und 40 Jahre haben sie als "echte Leucolaner" ihre Verbundenheit zu ihrem Arbeitgeber gezeigt.

Von Jürgen Baiker

Empfingen/Horb. Personalleiter Günther Graef und Geschäftsführer Daniel Schrenk nahmen an dem festlichen Abend die Ehrungen vor. Für jeden Jubilar gab es neben einem Geschenk und einer Urkunde persönliche Worte zum beruflichen Lebenslauf, und auch über die Hobbys war einiges zu erfahren. Viel Stolz schwang aus den Worten von Günther Graef und Daniel Schrenk. Schon in der Begrüßung war einiges zur aktuellen Situation des Unternehmens zu erfahren.

Alle Auszubildenden wurden in diesemJahr übernommen

Im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten sprachen Günther Graef und Daniel Schrenk von einer schönen Jahresabschlussfeier mit den Betriebsjubilaren. Das Unternehmen habe wieder ein erfolgreiches Jahr hinter sich.

Man sei weiterhin zuversichtlich, dass das Geschäft sich weiterentwickle. Im der Horber Traditionsfirma sind nur sehr wenige Zeitarbeiter beschäftigt, und zwar, um "Spitzen" bewältigen zu können.

Leuco ist auch ein Ausbildungsbetrieb. Neun Auszubildende und DH-Studenten sind momentan beschäftigt. Auch dieses Jahr wurden wieder alle übernommen. Für das Unternehmen ist es wichtig Nachwuchskräfte heranzuziehen. Über einen Fachkräftemangel könne sich das Unternehmen daher auch nicht beklagen. Alle offenen Stellen konnten bisher gut besetzt werden.

Auf die Frage, ob das Unternehmen sich zukünftig auch vorstellen könne, anerkannten Flüchtlingen einen Praktikumsplatz anzubieten, stellten beide Gesprächspartner fest, dass man dem Thema Flüchtlinge aufgeschlossen gegenüberstehe.