Musikverein Rexingen hofft, dass die Kapellenstärke nicht unter 30 sinkt

Von Eberhard Wagner und Jasmin Lakner

Horb-Rexingen. Auf ein arbeitsreiches und bewegtes Jahr blickte der Vorsitzende des Musikvereins (MV) Rexingen, Anton Brenner, am Samstag bei der Hauptversammlung im Gasthaus Sonne zurück.

Insgesamt gesehen zeigte sich Brenner zufrieden, doch nach wie vor sieht er das jährliche Lochbrunnenfest des MV als noch ausbaufähig an. Auch im letzten Jahr sei der "große Ansturm" von Besuchern ausgeblieben – nur der Montagabend mit der Kapelle Honk & Blow war bestens besucht. Als sehr aktiven Verein bezeichnete auch Schriftführerin Sybille Gunkel den MV; in 33 Proben und 24 Terminen wurde musiziert. 139 Mitglieder gehören dem Verein an, wovon noch 34 aktive Musiker sind.

Der Vermögensstand des Vereins stieg an, sodass der Verein positiv in die Zukunft blicken kann.

Dirigent Ferenc Guti plagen jedoch Nachwuchssorgen, der eine Besetzung von unter 30 Aktiven bereits als kritisch ansieht. Ganz soweit ist es noch nicht beim MV, doch trotzdem müsse nach Nachwuchs Ausschau gehalten werden, betonte Guti. Beim Jahreskonzert des Vereins sei ihm aufgefallen, dass die Konzertbesucher doch sehr unruhig geworden waren.

Vielleicht sei die Länge des Konzerts über drei Stunden das Problem gewesen – jedenfalls habe dadurch auch die Feierlichkeit der hochkarätigen Ehrungen gelitten. Die Jugendkapelle werde voraussichtlich beim Wertungsspiel anlässlich des Kreismusikfestes in Altheim teilnehmen, kündigte Guti an. Weitere Unternehmungen mit der Jugendkapelle Grünmettstetten-Rexingen sollen den Zusammenhalt fördern.

Auch in diesem Jahr stehen wieder zahlreiche Termine an, unter anderem das 20. Lochbrunnenfest vom 25. bis 27. Juli. Mit der Planung eines Straßen- oder Dorffestes vor dem Gasthaus Sonne wird sich der MV ebenfalls beschäftigen: "Das Gasthaus Sonne hat Ja gesagt, ich habe zugesagt – mehr Leute brauchen wir nicht mehr zu fragen", konstatierte Brenner.