Gewissermaßen Heimvorteil haben in diesem Jahr die Dettinger Nachwuchsspieler, wie hier Tim Knobloch. Foto: Dyba Foto: Schwarzwälder-Bote

TC Dettingen im September Gastgeber der Stadtmeisterschaft

(gen). Die Tennis-Stadtmeisterschaften kommen in diesem Jahr gewissermaßen nach Hause. Der TC Dettingen, der im Jahr 2000 mit den seinerzeit erstmals ausgetragenen Kleinfeldmeisterschaften einen neuen Schwung in den Wettbewerb gebracht hat, richtet das Turnier vom 4. bis 11. September wieder aus.

In den vergangenen zehn Jahren hat sich aber einiges bewegt. Zum einen ist der Zulauf beim Nachwuchs immens gestiegen: 120 bis 140 teilnehmende Kinder und Jugendliche bedeuten im Umkehrschluss, dass fast alle Nachwuchsspieler der Stadt dabei sind. Zum anderen hat sich auch bei den Erwachsenen viel getan. Nachdem im Jahr 2002 erstmals Mannschaftswettbewerbe ausgetragen wurden, bekam das Turnier einen neuen Reiz auch für die arrivierten Spieler der Stadt.

Neuerungen gibt es auch in diesem Sommer. Angepasst an das neue WTB-Leistungsklassenreglement können die Spieler bei dem Turnier erstmals Punkte für ihre Leistungsklasse (LK) sammeln. "Wir haben sogar Anfragen von anderen Vereinen, ob sie mitspielen können", erzählt Turnierdirektor Frercks Hartwig. Dies hängt wohl damit zusammen, dass der WTB die Stadtmeisterschaften den Wettbewerb auf die Liste der offiziellen LK-Turniere gesetzt hat.

Allerdings bleibt es so, dass die Duelle den Spielern aus Horber Clubs vorbehalten sind, und dieses Mal dürfte, so er es denn möchte, Schirmherr und Oberbürgermeister Peter Rosenberger, der ja beim TC Bildechingen in der aufgestiegenen Herren-30-Mannschaft aktiv ist, auch mitspielen.

Allgemein wird es wieder so ablaufen, dass der größte Teil des Tages den Jugendlichen gehört. Von 9 bis 17 Uhr werden sie auf den Court des TC Dettingen, aber auch in Rexingen und anderen kooperierenden Clubs spielen. Anschließend spielen die Aktiven, wobei neu ist, dass in der 55er-Altersklasse nun auch Spielgemeinschaften gebildet werden dürfen.

"Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut", freut sich Hartwig, der das Turnier diesmal für seinen "eigenen" Club, den TC Dettingen managt. Daran zeige sich, meint er, dass auch den anderen Horber Clubs diese Meisterschaften viel bedeuten.

Wer den rührigen TC Dettingen kennt, kann sich schon denken, dass hier wieder einige Punkte auf dem Rahmenprogramm stehen. Der bekannte TCD-Jugendausschuss mit Jugendausschuss mit Jugendleiterin Monika Mitzkat hat für Donnerstag, 9. September, eine "kleine" Player’s-Night für die Nachwuchsspieler vorgesehen. Dabei wird auch die Premiere eines Filmes vorgeführt, den die Jugendlichen während der vier bis dahin stattgefundenen Turniertage gedreht haben.

Die Player’s-Night für die Erwachsenen steigt dann am Samstag im Gasthof "Adler", wo die Spieler freien Eintritt haben, aber jeder kommen kann, der möchte. Die Band "Eat This wird musikalisch für Stimmung sorgen.

Die Horber Vereine brauchen ihre Spieler nun, bevor es richtig in die großen Schulferien geht, nur noch ihre Spieler anzumelden. Auf der neu eingerichteten Homepage www.stadtmeisterschaft.org, auf der auch die ganzen Ergebnisse während des Turniers zu lesen sein werden, sind alle relevanten Informationen zu finden.