Lorbeeren für Mühlener Narren: Zunftmeister Erich Müller (links) überreicht Delia und Willi Horn in der Hauptversammlung den großen Zunftorden. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Attraktive Fasnet kommt bei Bürgern gut an – nur am Kappenabend war wenig los / Die "Pause" der Weißnarren

Von Marion Tischbein

Horb-Mühlen. Beim Rückblick auf die vergangene Fasnetssaison bei der Hauptversammlung der Narrenzunft Mühlen zog Zunftmeister Erich Müller, neben Rebecca Bronner und Michael Thomas einer der drei Vorsitzenden, eine positive Bilanz.

Die eigene Veranstaltung mit Kindernachmittag, Maskenabstauben und Brauchtumsabend sei wieder super gelaufen. Die neue Tanzkapelle, die Morenas, hätten voll eingeschlagen und sind für 2016 wieder gebucht. Der besondere Dank des Zunftmeisters galt der Mini-Narrenkapelle, den Muggaseggele. Sie besteht, wie ihr Sprecher Michael Zörner berichtete, aus sieben Erwachsenen und zwei Kindern. Auf jeden Fall haben die Muggaseggele die Schonka bei jedem Umzug begleitet, auch, wie einmal in Spaichingen, mit nur drei Trompeten und einem Schlagwerk. Die drei Showtanzgruppen, die Minis mit 14 Tänzerinnen, die Fire Girls mit zehn und die 16 Tänzerinnen der Gruppe Non Stop werden von Pam Engelhardt und Rebecca Bronner betreut. Leider ist zu befürchten, dass Non Stop aufgelöst wird. Mit dem Ablauf der Fasnet zeigte sich Erich Müller im Großen und Ganzen zufrieden. Der Kappenabend sei zwar schön gewesen, aber leider war zu wenig los. Genauso wie im Narrenstüble, das diesen Mittwoch zum letzten Mal geöffnet sein wird. Das Minus in der Kasse von Franz Vormittag erklärt sich durch Investitionen für die Musikanlage, Häs-Ergänzungen und einen Teppich für das Narrenstüble.

Ein Kritikpunkt wurde zum Schluss von Erich Müller angesprochen und führte zu einer lebhaften Debatte. Von den 65 Weißnarren traten zuletzt immer weniger in Erscheinung. Nach 20 Jahren hören die Mitglieder der ersten Generation langsam auf, aktiv mitzulaufen. Nur versäumen es viele, sich als Aktive abzumelden. Jetzt soll durch eine Umfrage geklärt werden, wer sich noch aktiv bei den Schonka beteiligt oder inzwischen passives Mitglied ist. Eine Aktiven-Pause mit garantiertem Platz bei den Hästrägern ist nach wie vor möglich. Die Mitgliederliste soll durch die Umfrage jetzt aktualisiert werden, um eine Übersicht zum Beispiel bei der Beschaffung neuer Masken zu haben. Bei den Wahlen wurden die beiden Vorsitzenden Erich Müller und Michael Thomas in ihren Ämtern für weitere zwei Jahre bestätigt.

u Wahlen

Als Beisitzer wurden Stefan Stöckl und Susanne Schneider wiedergewählt. Neu im Beirat ist Vanessa Schelshorn. Neuer Gruppenführer der Schonka ist Tim Avenarius und für die Muggaseggele weiterhin Michael Zörner. Zur Gruppenführerin der Showtanzgruppen wurde Pam Engelhardt gewählt.

u Ehrungen

Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft überreichte der Zunftmeister Delia und Willi Horn den großen Zunftorden.