Matthias Dörsam, Clemens Bittlinger und David Plüss (von links) geben unter dem Titel "Atem – Klang der Seele" am 28. September ein Konzert in der Talheimer St.-Martinus-Kirche. Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Konzert "Atem – Klang der Seele" wird die Königin der Instrumente einbezogen / Talheimer Chörle wirkt mit

Horb-Talheim. Bundesweit über 100 Konzerte pro Jahr gestaltet der Liedermacher und Pfarrer Clemens Bittlinger mit seinen Musikern. Dabei treten sie meist in Kirchen auf.

Nun wird es höchste Zeit, mit der Orgel die Königin der Instrumente einzubeziehen. Am Sonntag, 28. September, geben Bittlinger und seine Musiker um 17 Uhr ein Konzert in der St.-Martinus-Kirche in Talheim, bei dem auch das Talheimer Chörle mitwirken wird.

Ein musikalischer Schatz in Talheim

Den Schweizer Tastenvirtuosen David Plüss kennen viele als versierten Keyboarder und ausgefeilten Arrangeur. Er spielt zu Hause in seiner Kirchengemeinde regelmäßig die Orgel. Dieser Schatz wird nun in Talheim gehoben. Dabei wird Plüss musikalisch unterstützt und inspiriert durch den exzellenten Saxofonisten Matthias Dörsam sowie den Percusionisten und Sänger David Kandert.

Das Konzert in Talheim trägt den Titel "Atem – Klang der Seele" und beschreibt die Gemeinsamkeit von Orgel, Saxofon und Stimme: Sie erzeugen durch Luft oder durch den Atem einen Klang und hauchen so dem jeweiligen "Instrument" seine Seele ein. Dass Bittlinger unterstützend zur Gitarre greifen wird, lässt dieses Konzert zu einem spannenden Dialog zwischen Liedermacher und moderner Kirchenmusik werden. Über 250 Lieder hat Bittlinger in den vergangenen Jahrzehnten geschrieben, zum Teil gemeinsam mit Plüss.

Gepaart mit ganz neuen, eigens für dieses Konzept komponierten Liedern werden nun einige seiner beliebtesten Texte und Melodien zu Gehör gebracht. Dass dabei der Humor nicht zu kurz kommt, dafür steht schon der Name Clemens Bittlinger.

Weitere Informationen: Eintrittskarten für dieses Konzert sind ab sofort bei den Pfarrämtern Talheim und Altheim sowie bei der Brezelstube Talheim, X-Buch Nagold, Impuls Haiterbach und bei M. Schneider Talheim erhältlich.