Die Kindergartenkinder des katholischen Kindergartens St. Elisabeth in Altheim bekamen im neuen Waldstück am See Besuch vom Nikolaus. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Tradition: Nikolaus besucht Kindergarten

Horb-Altheim. Viele Tage warteten die Kinder des katholischen Kindergartens St. Elisabeth in Altheim auf den Nikolaus. Sie hatten sich mit Fingerspielen, Liedern, Bewegungsspielen und Instrumenten darauf vorbereitet.

Dieses Jahr kam er für die älteren Kinder zum ersten Mal "von ganz weit her geschritten". Er stapfte mit einem Sack auf dem Rücken in das neue Waldstück beim See. Voller Spannung saßen die Kinder auf dem Wald-Sofa. Für den Nikolaus hatten sie den großen Lehnstuhl weich ausgelegt und konnten kaum erwarten, bis er darauf Platz nahm.

Mit dem Lied "Lasst uns froh und munter sein" empfingen ihn die Kinder. Nach weiteren Gedichten und Versen beschenkte der Nikolaus jedes Kind mit einer kleinen Überraschung aus seinem Sack. Beim Abschlusslied hörte er nochmals die Dankesworte: "Nikolaus wir danken dir, nächstes Jahr komm wieder her."

Für die jüngeren Kinder, denen der Weg zu weit und die Angst zu groß war, kam er in den Kindergarten. Auch sie wurden beschenkt mit einem gebackenen Weckmann.