Um den Einsatz von E-Rollern für anspruchsvolle Einsatzbedingungen zu untersuchen, hat sich eine Expertengruppe am Campus Horb der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart zusammengefunden. Foto: Campus Horb Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Expertengruppe am Campus Horb begleitet Industrialisierung eines neuen Elektrorollers

Der Markt für Elektroroller nimmt langsam Fahrt auf. Junge Start Ups zeigen den etablierten Herstellern, wie man die Elektromobilität in Schwung bringt.

Horb. Auch in Horb und Umgebung könnte man künftig mehr dieser Zweiräder über die Straßen gleiten sehen. Am Campus Horb bereitet man sich bereits darauf vor.

Ein Grund für die Impulse auf dem Markt ist, dass in deutschen Städten E-Roller im Verleih eine große Anzahl an Kunden erreichen. In Stuttgart haben die Stadtwerke dieses Jahr 75 Roller im Rahmen eines Sharingkonzeptes in Betrieb genommen. Und auch in Berlin gibt es zwei Anbieter zum Elektroroller-Sharing.

Doch kann diese Technik auch im Schwarzwald funktionieren? Ist hier doch die Topographie für den Einsatz von Elektrofahrzeugen anspruchsvoller und die Entfernung bis zur nächsten Ladestation deutlich größer.

Um dieser Frage nachzugehen und den Einsatz von E-Rollern auch für diese anspruchsvollen Einsatzbedingungen zu untersuchen, hat sich eine Expertengruppe am Campus Horb der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart zusammengefunden.

So waren Vertreter aus Industrie, Wirtschaft und Wissenschaft der Einladung des Campusleiters Hartmuth Diery gefolgt, um die Serienentwicklung und Industrialisierung eines von einem namhaften Energiekonzern neu entwickelten Elektrorollers zu begleiten.

Besonderes Augenmerk bei der Konzeption liegt dabei auf der Fahrdynamik und der Reichweite des Fahrzeugs. Im Gegensatz zu den derzeit am Markt verfügbaren Scootern, die überwiegend auf asiatischen Serienprodukten beruhen, wurden der Antrieb, die Steuerung und die Batterie völlig neu entwickelt. Damit sind deutlich bessere Fahrleistungen im Sinne von Beschleunigung, aber auch Reichweite und Dauerleistung möglich.

Die beiden Prototypen, die während des Workshops von den Experten intensiv getestet wurden, zeigten ihr Potenzial. Sogar die Bildechinger Steige in Horb verliert mit dem E-Scooter ihren Schrecken. Und bergab verhindert die bremsende Wirkung des Ecomodus, dass ein Bußgeld fällig wird, und gleichzeitig lädt Batterie wieder auf.

Die Fachgruppe war sich nach den Versuchsfahrten einige, dass diese Technik auch die touristische Erschließung des Nationalparks Schwarzwald im Rahmen einer Verleihstation für Elektroroller möglich machen kann.