Gürtelprüfungen beim Karate-Club HARA Horb

Horb. Für die 14 Prüflinge hieß es am Tag der Prüfung, das Lampenfieber zu bändigen. Die klare Ansage des Prüfers Markus Powill war, dass jeder Kampfgeist beweisen und sein Bestes geben muss, um die Prüfung zum nächste Gürtel zu bestehen.

Los ging es mit der im Schnitt älteste Gruppe, die die Prüfung zum Orangegurt ablegten. Britta Kaupp, Tobias Vögele, Andreas Arnold und Rainer Dettling durften sich nach einer strengen Prüfung durch Markus Powill über den neuen Gürtel freuen.

Auch bei den Prüflingen zum Grüngurt waren die Anforderungen hoch. Amelie Walz, Sara De Santis und Lukas Arnold meisterten diese bravourös. Die größte Gruppe mit fünf Karatekas strebte den blauen Gürtel an. Daniel Held, Thorsten Meier, David Singer, Niklas Steinbach und Mamudou Jallow dürfen stolz ihren neuen Gürtel im nächsten Training einweihen.

Mit großer Spannung erwarteten die Zuschauer und Prüfer die Gruppe der angehenden Braungurte. Marcel Melzer und Sutisa Graf konnten mit einer super Performance in Grundschule und Kata überzeugen. Der Höhepunkt des Abends war die Partnerübung. Hier konnten die beiden zeigen, wo der Weg für die unteren Gürtelgrade hingeht. Körperlich könnten die beiden kaum unterschiedlicher sein, Sutisa eine kleine Frau, Marcel ein großer junger Mann. Unabhängig von körperlichen Unterschieden wie Größe oder Gewicht können sich die Karatekas in ihrem Können messen. So wurde den Zuschauern eindrücklich bewiesen, was der Geist des Karate bedeutet.

Nach mehrstündiger Prüfung gab es viel Lob, aber auch Anmerkungen von Prüfer Markus Powill, woran gearbeitet und worauf das Augenmerk gerichtet werden muss.

Marcel Melzer wurde, wenn auch knapp vor Sutisa, als Bester der Prüfung ausgezeichnet und durfte sich über den neuen Gürtel als Geschenk vom Verein freuen.