Ein Lärmaktionsplan sollte Geschwindigkeitsbeschränkungen verschärfen. Foto: Hopp

Regierungspräsidium streicht manche Träume der Straßenanwohner von ruhigeren Tagen und Nächten.

Horb - Schock für Bildechingen und Ihlingen: Das Regierungspräsidium (RP) lehnt die vom Gemeinderat beschlossenen Tempolimits ab.

Am Donnerstag verschickte das Rathaus eine Pressemitteilung. Der nüchterne Titel: "Information zur Umsetzung der im Lärmaktionsplan festgelegten Geschwindigkeitsbeschränkungen". Doch der Inhalt ist brisant. Denn: Das Regierungspräsidium streicht manche Träume der Straßenanwohner von ruhigeren Tagen und Nächten.

Schock 1: Bildechingen

Eigentlich, so hatte der Gemeinderat beschlossen, sollte von Ortsschild zu Ortsschild eine durchgängige Tempo 30 Zone gelten. Jetzt die Anordnung des Regierungspräsidiums: Tempo 30 gibt es den ganzen Tag nur zwischen dem Ortseingang aus Richtung Eutingen bis hin zur Grundschule. Zwischen Grundschule und Straubs Krone wird nur nachts (zwischen 22 und 6 Uhr) ein Tempolimit eingeführt. Der von der Stadt geplante "Geschwindigkeitstrichter" aus Richtung Eutingen, der die Autos durch 70- und 50-Schilder abbremsen sollte, wurde untersagt.

Dafür darf das Ortsschild jetzt ein wenig Richtung Eutingen versetzt werden. Außerdem sollte zwischen der Einfahrt zum Industriegebiet in Bildechingen (Mühlenbergstraße) bis zum Ortseingang Bildechingen Tempo 50 eingeführt werden. Auch das wurde abgelehnt, weil "keine Überschreitung der Pegelwerte für eine ausreichende Anzahl von Betroffenen vorliegt". Bildechingens Ortsvorsteher Peter Zimmermann kann es offenbar noch nicht glauben: "Ich muss es erst schwarz auf weiß lesen. Eher nehme ich dazu keine Stellung."

Schock 2: Ihlingen

In Höhe des Grünen Baums, so hatte der Gemeinderat beschlossen, sollte zumindest nachts (22 bis 6 Uhr) ein Tempolimit von 50 km/h eingeführt werden. Das galt hier ohnehin schon vor dem Ausbau der Bundesstraße 14. Doch das RP lehnt auch dieses nächtliche Tempolimit ab. Begründung auch hier: "Keine Überschreitung der Pegelwerte für eine ausreichende Anzahl von Betroffenen." Auch Ihlingens Ortsvorsteher Albrecht Dietz will nichts dazu sagen.

Schock 3: Hornaustraße/Nordstetten

Hier sollte zwischen der Einmündung zur Isenburger Straße nachts Tempo 30 eingeführt werden. Auch abgelehnt vom RP. Auch hier gäbe es "keine ausreichende Anzahl von Betroffenheiten."

Umgesetzt wird dagegen das durchgehende Tempo 30 in der Horber Innenstadt und Tempo 60 beim Lärmschwerpunkt L 355 b Hohenberg, vom Ammerweg 63 bis zur Ortstafel (nach dem Kreisel im Industriegebiet in Richtung Talheim).

Doch wann geht es los? "Wir gehen derzeit davon aus, dass die genehmigten Maßnahmen noch in diesem Jahr umgesetzt werden", so Wolfgang Kronenbitter, Fachbereichsleiter Recht und Ordnung.