Das wird ein Osterfest für die ganze Familie: Silke Wüstholz, Vorsitzende des Kleintierzuchtvereins, lädt Montag ein zum Kükenschlupf. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Familien-Treff: Ostermontag lädt der Kleintierzuchtverein am Neckar zum Staunen, Streicheln, Kuscheln ein

Die Brutmaschinen des Kleintierzuchtvereins laufen auf höchsten Touren: Damit pünktlich am Ostermontag ab 10 Uhr die Küken schlüpfen.

Horb. Der beliebte Familientreff am schönen Neckar auf der anderen Seite des Hallenbads. Diesmal sollen die Küken und die Hühner so bunt sein wie die Ostereier einen Tag vorher. Und die vielen Tiere süßer als so manches Schoko-Ei. Wüstholz hat 160 Eier in der Brutmaschine. Neu bei den Rassen: Das schwarzglänzende Ayman Cemani – ein Huhn aus Java. Dazu noch die schwarz-kupferfarbenen Marans, weizenfarbige Malaien, Italiener, Altsteirer, Bielefelder und Yokohama.

Doch wen interessieren schon die Rassenamen? Beim Kükenschlupf gehts ums Staunen, Streicheln und Kuscheln.

Wüstholz: "Ich habe auch noch neue Häsle besorgt zum Streicheln." Und noch geben sich die Widderzwerge im Stall etwas zurückhaltend neben dem Riesenrammler, der ganz gelassen wirkt.

Absoluter optischer Liebling und Blickfang neben den süßen Küken, die Silke Wüstholz auf dem Foto präsentiert: Ouessant-Bock Bobby. Ein Mini-Widder in Teddybärbraun. Wüstholz lacht: "Der ist aber ziemlich schüchtern." Die kleine Johanna, die mit ihrem Papa vorbeikommt, stört das nicht. Sie spielt Fangen mit den absolut süßen Mini-Schäflein namens Bobby und Bibby.

Das Mädchen – mit ihrem Vater Fritz Ziefle holt sie zwei neue Hennen. Denn: Die Ziefles lassen ihre Eier im eigenen Garten legen. Papa Ziefle lacht: "Es fing an mit einem Kita-Projekt, bei dem das Federvieh am Ende dann übrig bliebt. Ein Zwerghahn bleibt übrig. Dann sind wir eingestiegen und brauchen natürlich immer wieder Hennen, damit man auch die Eier hat."

Wüstholz: "Das scheint im Moment im Trend zu sein. Immer mehr Leute holen Hasen und Hühner bei uns. Und da helfen wir natürlich gerne weiter. Und falls es nicht funktionieren sollte, nehmen wir die Tiere auch wieder zurück. Manche lassen dann die Tiere einfach in einem Karton bei uns vor der Haustür. Aber das ist okay – bei uns haben sie es auf jeden Fall gut."

Und die Hühner im eigenen Garten haben natürlich noch einen Vorteil, weiß die sympathische Kleintier-Expertin: "Wer Hühner im Garten hat, bekommt nicht nur die frischesten Eier, die es gibt, auf dem Frühstückstisch. Sondern die Hühnerkacke ist auch der beste Dünger. Im Gegensatz zu den Gänsen – deren Kot macht den Boden kaputt."

Kompetente Beratung. Und deshalb hofft der Kleintierzuchtverein Horb natürlich, dass jede Menge Besucher zu dieser "Kult-Veranstaltung" kommen. Wüstholz: "Es ist der vierte Kükenschlupf. Inzwischen haben wir sogar schon Gäste aus der Altensteiger Gegend."

Das Programm des Kükenschlupfs 2017 – es soll auch die Erwachsenen neugierig machen, die überlegen, selbst Hühner zu halten.

Für die, die Lust bekommen, die eigenen Eier zu ernten, ist diesmal auch Futtermittelhändler Hiller aus Haiterbach dabei. Silke Wüstholz: "Den haben wir eingeladen, damit wir alle, die Hühner im Garten haben wollen, auch eine Beratung und gleich das richtige Futter bekommen."

Wie wichtig das ist, weiß auch der Privat-Hühnerhalter Ziefle. Fachmännisch tauscht er sich nach dem Fototermin mit Silke Wüstholz über Futter und Milbenmittel aus, während Töchterchen Johanna die vielen Tiere bewundert und streichelt.

Wie man sieht – das Konzept "Staunen, streicheln und kuscheln" zaubert schon jetzt ein Lächeln auf die Gesichter der Passanten und Besucher der Idylle am Neckar.

Klar ist natürlich eins: Um das Bild abzurunden, gibt es beim Kükenschlupf am Ostermontag zwischen 10 und 16 Uhr kein Geflügelfleisch. Sondern Weißwürste, Saiten, Getränke, Kaffee und Kuchen. Letzterer wird ja mit Eiern gebacken...