Die Parksituation in neuen Einkaufszentrum wird heiß diskutiert. Foto: Hopp

Activ-Arkaden-Befürworter: "Keiner wollt‘s, jetzt rennen alle hin und motzen, dass es voll ist."

Horb - Über nichts wird gerade so diskutiert in der Stadt, wie über das neue Horber Einkaufszentrum. Auch auf unserer Facebook-Seite Schwarzwälder Bote Horb wird heiß debattiert, ob die Activ-Arkaden gelungen sind. Dabei geht es vor allem um den Ladenbestand und die Parkplatzsituation. Auch ein Diskussionspunkt: Gibt es zu viele Dauermotzer in Horb? Einige machen sich zumindest auf unserer Facebook-Seite Luft und sind nicht zufrieden. Andre M. findet die Arkaden eine "Enttäuschung". Chris D. bezeichnet es als "absolut sinnfrei".

Aber es gibt auch viele positive Stimmen. Manuela C. macht sich auf unserer Facebook-Seite für das neue Einkaufszentrum stark: "Die Innenstadt war davor schon nicht so gut besucht, was gibt’s da auch groß? Da sind die Läden in den Arkaden natürlich attraktiver. Und alle die jetzt schimpfen, erwischen sich früher oder später selbst in einem dieser Läden (for example Deichmann), weil sie was brauchen. ;-) weniger meckern und ihr würdet auch fröhlicher durchs Leben gehen."

Auch Claudia S. ist zufrieden: "Wir waren mit der Familie am Montagvormittag dort und hatten keinerlei Probleme mit dem Parkplatz oder der Verkehrssituation..., wir haben tolle Einkäufe gemacht und hatten viel Spaß..." Nur einen Kritikpunkt bringt sie vor: "Lediglich die Parkdauer von 1,5 Stunden empfanden wir zu viert für zu kurz, bis da jeder ausgesucht und anprobiert hat... Um noch was essen zu können, mussten wir die Parkuhr noch mal nachstellen..." Aber: "Ich rate jedem, sich nicht von den ganzen negativen und unqualifizierten Kommentaren hier beeinflussen zu lassen, sondern einfach selber hinzugehen und sich sein eigenes Bild zu machen!"

Auch Monika D. ärgert sich über die Nörgler: "Am besten wäre Horb wenn die ganzen Meckerer und Motzer einfach ihre Sachen packen und sich eine andere Stadt zum Wohnen aussuchen! (...)"

Hermann S. schreibt: "Manche Menschen haben immer was zum Motzen. Horb mit Stuttgart oder Nagold zu vergleichen ist doch der pure Wahnsinn. Ich finde das ganze okay. Natürlich gibt es noch einiges zu verbessern. Man kann in anderen Städten auch nicht bis zur Ladentür fahren. Manchen Menschen würde etwas Bewegung nicht schaden."

Auch Heidi K. kann den Arkaden etwas abgewinnen: "Ich finde es nicht schlecht. Das mit den Parkplätzen wird sich regeln, dies ist am Anfang immer so, bis jeder mal da war." Aber sie hat auch ein bisschen Kritik: "Nur dass Müller die Spielwaren und Multimedia-Sachen raus genommen hat, finde ich nicht gut. Bei Rewe vermisse ich die Salatbar und Suppentheke wie in Freudenstadt."

Nicht so positiv gestimmt ist allerdings Maik S.: "Der Rewe ist leider viel zu eng, dadurch herrscht schlechte Übersicht und ein absolut abgespecktes Angebot. Müller ist ohne Medien- und Spielwarenabteilung nichts anderes als der Rossmann oder DM und dadurch kein Zugpferd mehr. Der Parkplatz ist viel zu klein. Nur eine Boutique, wenn man Mister und Lady so nennen darf. Es ist nichts vorhanden, was zum Verweilen verführt. Hier haben einige unbelehrbare Sturköpfe etwas auf Biegen und Brechen durchgesetzt, nur um irgendetwas durchzusetzen ...mit dem Potenzial zum Scheitern."

Sebastian W. versucht es mit Ironie: "Eine Rolltreppe ist das einzige, was wir in Horb vermisst haben, zum Glück ist diese Problem jetzt auch vom Tisch – endlich wieder gut schlafen." Ähnlich Mike D.: "Das Teil muss ja der Hammer sein, bei 100 Parkplätzen im Parkhaus, da kann sich niemand mehr retten und für die Suche nach seinem parkenden Auto, gibt es sicherlich eine App."

Dorothea V. kritisiert sie Parksituation: "Die Parkplätze sind ja echt mal ein Witz. Zu eng, keine Eltern-Kind Plätze, alle fahren falsch. Aber ganz schnell ist einer da der kontrolliert, ob man ne Parkscheibe dran hat."

Maik H. beschäftigt sich mit der gefährlichen Ausfahrt: "Die Ausfahrt zwischen Müller und Deichmann ist nicht gesichert. Die Autos knallen da raus, ohne zu schauen (gefährlich wegen Kindern)."

Rainer M. erinnert an die vorherige Situation: "Allemal besser als das Postgebäude. Es gibt immer Menschen, die meckern. aber ’ne bessere Idee für das Gelände hatte auch niemand."

Und Dirk R. fasst noch einmal in der Kürze zusammen, was einige von der Meckerei halten: "Keiner wollt‘s, jetzt rennen alle hin und motzen, dass es voll ist. DAS ist typisch Horb."