Apfelfest-Premiere rückt regionale Vermarkter und Initiativen in den Mittelpunkt

Von Alfred Binder

Horb. Der obere Marktplatz war am Samstag sieben Stunden lang so gut frequentiert wie schon lange nicht mehr. Was war geschehen?

Viele Nörgler, und die gibt’s zuhauf im Städtle, hatten in den letzten Jahren proklamiert: "Der Marktplatz ist und bleibt tot, das Leben spielt sich unten und nicht mehr oben ab".

Aber da hat die Initiative Marktplatz gegengesteuert. Das erste Apfelfest dort oben war ein bemerkenswerter Erfolg, der aber auch noch verbessert werden kann, wie der Schwarzwälder Bote in einer kleinen Umfrage festgestellt hat. Aber der Reihe nach: Ein kleines Apfelfest beim Naturschutzbund (Nabu) gab es schon einige Jahre, und zwar vor dem Vereinsheim in der Weingasse. Es wurden Apfelsorten zum Kennenlernen und Verkosten angeboten, und Markus Pagel vom Nabu-Bezirksverband hatte die Apfelpresse "Saftladen" mitgebracht. Als man nun von der geplanten Aktion der Initiative Marktplatz hörte, war man schnell mit im Boot und integrierte das Nabu-Apfelfest in die dortige Aktion. Und so kam es zu einer gemeinsamen Aktion, deren Erfolg eben auch nicht ausblieb.

Ein wesentlicher Faktor des Erfolges war natürlich die Mitwirkung der Fernsehstars Martina Meuth und Bernd "Moritz" Neuner-Duttenhofer, die mit einem Verkaufsstand in die Neckarstadt gekommen waren.

Auf Nachfrage des Schwarzwälder Boten erklärte Neuner-Duttenhofer: "Wir fühlen uns auch nach der Kreisreform immer noch als Horber, denn mit dem Landkreis Rottweil haben wir eigentlich nichts zu tun. Zudem haben wir viele Kunden hier in der Region, die unsere inzwischen über 80 Produkte schätzen und regelmäßig kaufen." Das Hopfauer Obstgut umfasst nicht weniger als sieben Hektar, darunter über fünf Hektar mit Apfelbäumen. Im Angebot haben die Fernsehköche den Apfel-Schampus "Pompure", einige Cidres, Apfelmarmelade und Apfelgelee, den Apfel-Balsamico-Essig und natürlich einschlägige Literatur für die bevorstehenden dunkleren Abende. Natürlich konnte man Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer alles fragen rund um das Obst und auch über ihre Fernseharbeit.

Den größten Stand hatte zweifellos der Horber Nabu mit seinem Vorsitzenden Eckhard Kiefer an der Spitze aufzuweisen. Es gab viele alte Apfelsorten zu sehen und zu probieren, interessante Infos über die Streuobstwiesen, und zwar nicht nur über die dortigen Obstbäume, sondern auch über die Artenvielfalt mit Käfern, Wildbienen und Flechten.

Markus Pagel war besonders erfolgreich bei Kindern mit seinem "Saftladen" und dem Slogan "Der frischeste Apfelsaft der Welt". Die Äpfel kamen von Streuobstwiesen in Isenburg, Nordstetten und der Kernstadt, wie Pagel wissen ließ. Bis zum Festschluss dürften es 150 Liter Apfelsaft gewesen sein, die als reines Naturprodukt die Kehlen der Besucher runterliefen. Georg Djuga von der Weinflaschnerei präsentierte seine Weine, die gerne geordert wurden, und Helmut Kipp ergänzte das Angebot mit Kaffee und allerlei Apfelkuchen-Variationen. Am schnellsten allerdings war der Zwiebelkuchen vom Café Kipp ausverkauft, und daran konnte man erkennen, dass sich die vielen Besucher nicht stundenlang mit Äpfeln in allerlei Formen ernähren können. "Es gibt net amol a Rote", sagte Helga Löffler von der Altheimer Straße, und Fleischerei-Fachverkäuferin Karin Schwarz vom Marktplatz ergänzte: "Ein Steak, eingelegt in Apfelsaft, wäre auch eine gute Idee gewesen."

Heiderose Raible hatte das passendes Geschirr und die dazugehörige Deko im Angebot, und Sigrid Hellstern vom Dettinger "Adler" war mit einem Schweizer Apfelgericht mit Prorberger Äpfeln und sogar mit Apfel-Spätzle dabei.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte mit schmissigen Weisen über drei Stunden lang die Formation der "Steirischen Harmonika Freunde" mit Adelheid, Friedemann und Michael aus Rexingen beziehungsweise Ahldorf.

Und last, but not least: Auch die Stadtbücherei war mit einem Bücherstand mit von der Partie, sozusagen als Vorpräsentation für den 10. Horber Büchermarkt am kommenden Samstag von 9 bis 16 Uhr auf dem Flößerwasen. Man darf gespannt sein, wie sich das 2. Horber Apfelfest präsentieren wird.