Nach dem Zerschneiden des roten Bandes konnten die Schüler endlich die neue Kletterwand ausprobieren. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Bewegung: Im Rahmen des Projekts "Bewegte Kommune" gibt es nun eine neue Sportmöglichkeit an der Grundschule Dettingen

Mit der neuen Kletterwand an der Grundschule können die Schüler nun hoch über sich hinaus wachsen.

Horb-Dettingen. Vor ungefähr zwei Jahren hatte das Lehrer-Kollegium der Grundschule in Dettingen erstmals die Vision, eine Kletterwand für die Schülerinnen und Schüler zu installieren. Der Förderverein (FV) der Grundschule nahm die Idee positiv auf und erklärte sich ebenfalls bereit, das Projekt finanziell zu unterstützen. Unklar war damals jedoch, ob der FV die Ausgaben der Baumaßnahmen überhaupt alleine stemmen kann.

Eine erste Kostenaufstellung fand anschließend durch Christoph Raetzer, der im Gebäudemanagement der Stadt Horb tätig ist, statt. Dieser ließ seine Erfahrungen aus dem Hochbau sowie dem Bauen von Spielplätzen in das Vorhaben einfließen. Das Angebot eines Lieferanten der Kletterwand, der Firma Benz, trübte die Stimmung der Visionäre jedoch kurz darauf. Zum Glück der Planer wurde jedoch die Kreissparkasse Horb auf das Projekt aufmerksam und versprach dieses finanziell zu unterstützen.

Zur selben Zeit stellte die Stadt Horb im Rahmen der Aktion "Bewegte Kommune" weitere Projektmittel zur Verfügung. Mit der Stadt Horb, dem städtischen Bauhof und der Ortschaftsverwaltung Dettingen im Boot, konnte mit der Umsetzung des Projekts letztlich begonnen werden.

Nachdem der Boden ausgehoben und die "Fallschutz"-Matten eingelegt wurden, erfolgte der Unterbau der Wand sowie die Montage der Wand-Platten und Griffe. "Die gute Seele der Grundschule", wie Schulleiterin Kristiane Geiger den Hausmeister Theo Schlotterbeck gerne bezeichnet, brachte sein ganzes Herzblut in das Projekt mit ein.

Dominik Rakoczy und Christoph Akermann repräsentierten bei der Einweihung die Kreissparkasse Freudenstadt-Horb, welche für das Projekt Gelder in Höhe von 1000 Euro zur Verfügung stellten. Für die Stadt Horb nahmen Doris Albrecht und Christoph Raetzer den Applaus der Kinder entgegen. Auch Markus Guse vom Jugendreferat der Stadt Horb und Organisator des Projekts "Bewegte Kommune" ließ sich die Freudentänze der Schulkinder nicht entgehen.

Vom Vorsitzenden des FV und ebenso Ortsvorsteher von Dettingen, Josef Nadj, gab es für die Kinder noch ein paar nützliche Tipps im Umgang mit der neuen Kletterwand. "Denkt daran, wenn ihr hoch klettert, dass ihr auch wieder runter kommt", bat Nadj die Kinder um Vorsicht. Sandra Adiarte, welche in der Nachmittagsbetreuung der Kinder tätig ist, hatte für die Einweihung mit den Schulkindern ein umfassendes Programm zur Unterhaltung der Gäste einstudiert. Die Bläserklasse der Grundschule beteiligte sich mit dem "Bläser-Blues" musikalisch am Rahmenprogramm der Einweihung.

Nachdem das rote Band an der Kletterwand von den Schülern zerschnitten wurde, durften sich endlich die ersten Kinder am neuen Highlight der Schule ausprobieren.

Das Klettern soll die Gesamtkoordination und das Bewegungsgefühl der Kinder schulen, gab Geiger bekannt. Ebenso steigere es die Konzentration und das Selbstvertrauen der Schüler, weshalb Geiger mit einem Zitat von Pipi Langstrumpf abschloss: "Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe."