Das Dettinger Kleintierzüchterheim wird zum Musikerheim: Die Kleintierzüchter verkaufen ihr Heim an den Musikverein. Foto: Henger Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Alle Ämter sind unbesetzt / Musikverein erhält Zuschlag für Vereinsheim

Von Michael Henger

Bei der außerordentlichen Hauptversammlung des Dettinger Kleintierzüchtervereins verliefen die Wahlen ergebnislos. Der Verein wird aufgelöst. Den Zuschlag für das Vereinsheim erhält der Dettinger Musikverein.

Horb-Dettingen. Schriftführer Armin Doberstein hatte alle Mitglieder schriftlich zu dieser außerordentlichen Hauptversammlung ins Züchterheim eingeladen. Den Weg zur Versammlung fanden lediglich 13 Vereinsmitglieder. Bei der Hauptversammlung am 18. März (wir berichteten) trat der komplette Vorstand mit dem Vorsitzenden Karl Beuter nicht mehr zur Wiederwahl an. VdK-Chef Klaus Schächinger übernahm die Aufgabe des Wahlleiters. Wiederum traten Vorsitzender Karl Beuter, Vize-Vorsitzender Edmund Henger, Kassierer Jürgen Kronenbitter und Schriftführer Armin Doberstein nicht mehr zu Wahl an. Andere Vereinsmitglieder warfen ihren Hut auch nicht in den Ring.

So musste Schächinger feststellen, dass der Kleintierzüchterverein ohne Vorstand da steht. Die anwesenden 13 Vereinsmitglieder stimmten danach einstimmig der Vereinsauflösung zu.

Für den Musikverein geht nun die lange Suche nach einem eigenen Vereinsheim zu Ende

Die Satzungsänderung liegt derzeit noch beim Amtsgericht in Stuttgart. Je nach dem, wann diese aus Stuttgart zurückkommt, wird der Termin der Vereinsauflösung benannt. In dieser ist geregelt, wie mit dem Vermögen umgegangen wird. Ein Drittel soll an gemeinnützige Einrichtungen in Dettingen, ein Drittel an örtliche Vereine mit Jugendarbeit und ein Drittel an die Tübinger Stiftung Dietrich Niethammer für Kranke Kinder gehen.

Die Kleintierzüchter haben ein schmuckes Vereinsheim in der Neckarhalde (Alter Überrain), das 1981 fertig gestellt wurde und im Jahr 2000 um 100 Quadratmeter erweitert wurde. Dies wurde von einem Gutachter geschätzt und dem Verein lagen nun drei Kaufangebote vor.

Im Vorfeld gab es schon Besprechungen mit dem Vorsitzenden Rolf Sikeler und seinem Vorstand vom Musikverein. Da waren die Preisvorstellungen noch voneinander entfernt. Vor ein paar Tagen signalisierte nun der Musikverein den Marktermittlungspreis des Gutachters zu bezahlen. Mit zwölf Ja-Stimmen und einer Enthaltung stimmten die Vereinsmitglieder dem Verkauf ihres Vereinsheimes an den Musikverein zu. Den Mitgliedern war es wichtig, dass ihr Vereinsheim zu einem Dettinger Verein kommt.

Für den Musikverein geht nun die lange Suche nach einem eigenen Vereinsheim zu Ende. Die Musikkapelle probt im unteren Saal des Schlosses und dieser soll dem Dorfarchiv zugeschlagen werden. Die Dettinger Kleintierzüchter wurden am 1. Januar 1961 im Gasthaus Linde gegründet.