Pater Jennis (links) und der Bischof Nikolaus (Diakon Klaus Konrad) halfen beim Seniorennachmittag mit. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventsfeier: Nordstetter Senioren bekommen im Gemeindehaus Besuch vom Nikolaus / Neues Jahresprogramm präsentiert

Der Seniorenkreis der katholischen Kirchengemeinde Sankt Mauritius Nordstetten hatte im katholischen Gemeindehaus hohen Besuch von Bischof Nikolaus, der sie in gereimten Worten begrüßte, ihnen gute Worte und Gottes Segen spendete und sie auch beschenkte.

H orb-Nordstetten. Maria Schneiderhan und Hildegard Appenzeller hatten wieder wie gewohnt entsprechend die Vorbereitungen getroffen und zusammen mit einigen Helferinnen mit dem Adventsschmuck und dem Gebäck für ein schönes Ambiente gesorgt. Dafür wurde ihnen nicht nur vom Nikolaus, sondern auch von der ganzen Runde mit einem kleinen Geschenk und mit Applaus gedankt.

Eduard Rebmann war natürlich als Musicus mit dabei, sodass auch die gewohnten Adventslieder gesungen wurden und nicht zuletzt des Bischofs Lieblingslied "Lasst uns froh und munter sein". Einmal im Jahr tritt Diakon Klaus Konrad als Bischof Nikolaus auf und diesmal hatte er in Pater Jennis seinen "Gehilfen". Beide sind diejenigen, die auch übers Jahr weg das monatliche Seniorenprogramm mitbestreiten.

Dazu gibt es eine eigene Broschüre, die dank des neuen Farbkopierers vom Pfarrbüro in Horb heuer zum ersten Mal farbig gedruckt ist und in der Kirche zur Mitnahme ausliegt.

Lichtbildvortrag über Studienreise zu Lutherstätten geplant

Das Jubiläumsjahr der Reformation bekommt darin schon im Einführungswort von Pater Jennis und Diakon Konrad einen Platz nicht zuletzt im ökumenischen Geiste, zumal bei den Senioren auch einige von der evangelischen Kirchengemeinde mitmachen. Diakon Konrad zeigt dazu einen Lichtbildervortrag über die ökumenische Studienreise zu den Lutherstätten kommenden Jahr zum Abschluss des Lutherjahres am 15. November. Sonst stehen auch die inzwischen zur Tradition gewordenen Themen und Treffen im Programm, wie das Neujahrstreffen am 11. Januar, die Seniorenfasnet am 22. Februar. Pater Jennis steht am 15. März mit Gedanken zur Fastenzeit zur Verfügung.

Der bekannte Nordstetter Lyriker und schwäbische Dichter Ralf Jandl hält am 19. April eine Lesung.

Am 10. Mai hält Pater Jennis eine feierliche Maiandacht, und dann gibt es ein gemütliches Zusammensein.

Die Kindergartenkinder besuchen die Senioren am 21. Juni und am 12. Juli gibt es einen Ausflug zur Autobahnkirche bei Singen und dann mit einem Abstecher nach Radolfzell unter Begleitung von Diakon Konrad und Pater Jennis.

Nach der Sommerpause steht das Thema Märchen auf dem Programm mit Sigrid Maute aus Balingen.

Im Oktober gibt es Neuen Wein und Zwiebelkuchen. Dann folgt Diakon Konrads Luthervortrag am 15. November und schließlich folgt die Adventsfeier dann just am 6. Dezember, dem Nikolaustag.