Der Musikverein Ahldorf begeisterte die Zuhörer mit seinem Kirchenkonzert. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Musikverein Ahldorf spielt Weihnachtsmelodien

Horb-Ahldorf. Weihnachtsmelodien aus aller Welt gaben die Musiker des Musikvereins Ahldorf bei ihrem Kirchenkonzert zum Besten.

Zunächst begrüßte Jörg Hertkorn die Zuhörer und freute sich, dass auch Ehrenmitglieder, Ahldorfer Vereinsvorstände und Mitglieder von Musikvereinen aus der Umgebung gekommen waren. Man habe ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt. Der Mix aus klassischen Melodien und neueren, modernen Rhythmen gefiel auch den Zuhörern in der Kirche St. Konrad. Den Auftakt machten die Musiker mit der "New Festival Music" von Markus Götz. Das Stück besticht durch seinen festlichen Touch und war so die feierliche Eröffnung für das Kirchenkonzert.

Mit seiner Komposition "A Sign for Freedom" setzte der junge österreichische Komponist Thomas Asanger ein musikalisches Zeichen für Frieden und Freiheit. Die vor allem in Deutschland und Österreich sichtbar gewordene Hilfsbereitschaft für Flüchtlinge aus Krisengebieten werde in einer Zeit des zunehmenden Rassismus zum Zeichen für mehr Toleranz und Solidarität.

Es folgten Variationen zum Kirchenhymnus "Te Deum". Jan de Haan komponierte Variationen über die bekannte deutsche Kirchenmelodie "Großer Gott, wir loben dich", die Franz Ignaz im 18. Jahrhundert schrieb. Es basiert auf dem Te Deumlaudamus aus dem vierten Jahrhundert. Nach einer strahlenden Einleitung beginnt die erste Variation über den Choral, danach erscheint das Lied in seiner ursprünglichen Form. Es folgen weitere Variationen, das Ganze fügt sich zu einem festlichen Klangwerk. Durch den musikalischen Abend führte Andrea Tumenek, die kenntnisreich Wissenswertes zu den Stücken erklärte.

Im zweiten Teil spielten die Musiker etwa die "Advents-Fantasie" von Roland Kernen, der in seiner bezaubernden Komposition Adventslieder verarbeitete, etwa "Macht hoch die Tür", "Maria durch ein Dornwald ging" oder "Bethlehem, du kleine Stadt". Der Lobgesang "Canticle of the Saints" wurde 2007 von Ed Huckeby komponiert. Die aufregende Komposition orientiert sich am Titel, der als Lob- und Jubellied definiert wird. Es sind Anklänge an den traditionellen Hymnus "Amazing Grace" verwoben.

In seiner Komposition "A Saints Hallelujah" verbindet der Komponist Lew Henderson den klassischen Part aus Georg Friedrich Händels "Messias", hier explizit das "Halleluja" sowie den bekannten Titel "When the Saints Go Marching in". Aufgeführt wurde das Werk von den berühmten Musikern von Canadian Brass. Mit den Werken "In Modo Barocco" und deutschen Weihnachtsliedern verabschiedeten sich die Musiker vom Publikum. Gemeinsam wurde noch das Weihnachtslied "Tochter Zion" angestimmt. Im Anschluss gab es Glühwein, Punsch und Bratwürste im Gemeindehaus.