Gollas Kunstwerks wird oft gelobt, doch einzelne Kritik gibt es auch

Von Lena Straub

Horb. Der Klang-Weihnachtsbaum auf dem Horber Marktplatz wird immer bekannter in der Region. Nicht nur bei Youtube ist er zu bestaunen – er war auch gestern im Radio bei SWR 4 zu hören. Monika Golla hat mit ihrer Idee für diesen einmaligen Weihnachtsbaum einen Stein ins Rollen gebracht. Denn auch der Radiosender interessiert sich für das Kunstprojekt, das die Künstlerin zusammen mit Schülern der Gemeinschaftsschule in Horb und dem Martin-Gerbert-Gymnasium gestaltet hat (wir berichteten).

Leider war es gestern ausgerechnet zum Zeitpunkt der Aufnahmen sehr windstill, nur vereinzelt waren die selbst gebastelten Windspiele und die anderen Klangkunstwerke zu hören. Deshalb unterstützten Götz Peter, Leiter der Gemeinschaftsschule, und Martin Scherer vom Stadtmarketing die Künstlerin bei den Aufnahmen. Sie sorgten dafür, dass es während des Interviews raschelte, klingelte und knisterte.

"In den letzten Tagen konnte man den Baum immer gut hören", sagt Golla. Da fragt man sich natürlich auch, was die Anwohner und die umliegenden Ladenbesitzer dazu sagen. Golla: "Ich habe bisher nur positives gehört, die Leute sind begeistert. Einige kamen schon auf mich zu oder haben mir geschrieben."

Die ein oder andere kritische Stimme gibt es jedoch auch. Im Radiobericht wird von Lärm gesprochen oder von "gewöhnungsbedürftig". Allderdings bleibt der Weihnachtsschmuck nicht für immer dort hängen, sondern nur bis zum 6. Januar kann man den verschiedenen Tönen des Klangbaums noch lauschen.

Marktplatz-Bewohner Michael Theurer sagt: "Über den wunderschönen Weihnachtsbaum habe ich mich riesig gefreut. Allerdings bin ich eines Abends – es war stürmisch – fürchterlich erschrocken, weil ich die klirrenden Geräusche nicht zuordnen konnte. Da ich zur anderen Seite schlafe, haben mich die Geräusche aber nicht weiter gestört. Da sind es eher die Scheinwerfer der Stadtbeleuchtung, die fast für Tageslicht sorgen. Meine Meinung steht fest: Der Marktplatz-Schmuck ist toll. Die Stadt Horb zeigt sich mit seiner erleuchteten Silhouette nicht nur zur Weihnachtszeit von ihrer schönsten Seite."

Weitere Informationen: Alle, die den Radiobericht noch gerne hören möchten können dies in der Mediathek des SWR tun.