Vorsitzende Irene Dettling überreichte den Gästen beim Neujahrsempfang selbst gebastelte Engel aus alten "Gotteslob"-Texten. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Neujahrsempfang: Katholische Pfarrgemeinde blickt auf ein Jahr der Herausforderungen

Die katholische Pfarrgemeinde St. Pantaleon Dettlingen lud nach ihrem Gottesdienst am vergangenen Sonntag in der katholischen Kirche zum Neujahrsempfang ins Pfarrhaus ein.

Horb-Dettlingen. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Irene Dettling gab hierbei bekannt, dass die Kirchengemeinde nunmehr 218 Mitglieder zählt. Sechs Ministrantinnen und Ministranten verrichten derzeit zusammen mit drei Messdienern ihren Dienst am Altar.

Ende Januar 2016 beendete Winfried Eisseler seine über 50-jährige Tätigkeit als Organist und Chorleiter. Bedauerlicherweise konnten die Chöre auch wegen Sängermangels nicht mehr aufrecht erhalten werden. Die Tätigkeit als Organist wird zukünftig Thomas Müller übernehmen. Anlässlich der Ende 2015 abgeschlossenen Restaurierungsarbeiten an den hochwertigen Altären und Ausstattungsgegenständen der Pfarrkirche lud die Pfarrgemeinde zur Altarbetrachtung mit anschließendem Sektempfang.

Im Rahmen des Gottesdienstes wurde auch Chorleiter und Organist Winfried Eisseler feierlich verabschiedet. Ebenso musste die Orgel einer mehrwöchigen Sanierung unterzogen werden. Aufgrund von Schimmelbefall und Verunreinigungen wurde das Instrument umfassend gereinigt und kleinere Fehlfunktionen behoben.

Neues Jahr steht im Zeichen des Jubiläums 300 Jahre Kirchenbau

Das neue Jahr bietet einige Herausforderungen, denn nun steht das in Vorbereitung befindliche 300-jährige Jubiläum der Pantaleonskirche an. Dieses will die Gemeinde im Rahmen ihres Patroziniums am 23. Juli gebührend feiern. Abschließend überreichten die beiden Vorsitzenden Irene Dettling und Elisabeth Schäfer ihren Gästen aus alten "Gotteslob-Texten" gebastelte Engel mit bewusst ausgesuchten positiven Liedern zum neuen Jahr. Den Gottesdienst leitete Kaplan Thomas Stricker. Nach dem Abendmahl und dem erteilten Segen feierten die Gläubigen im benachbarten Gemeindehaus zusammen mit Ortsvorsteher Theo Walz und Diakon Karl Gemeinder das neue Kirchenjahr.