Die Kinder des Talheimer Kindergartens St. Michael waren mit ihren Erzieherinnen unterwegs, um einzelne Senioren in ihrem Zuhause zu besuchen. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Gute Idee öffnet Türen und Herzen in Talheim

Horb-Talheim. "Ich bin anders – und DU? – Jeder ist einzigartig wertvoll" – so heißt das Jahresthema des Kindergartens St. Michael und seiner Erzieherinnen. Kürzlich waren sie unterwegs, um einzelne Senioren in ihrem Zuhause zu besuchen. Ziel und Wunsch war es, allen Senioren mit Liedern und einem persönlichen kleinen Geschenk eine Freude zu bereiten, Kontakte aufzunehmen, altersbedingte Schwierigkeiten und Hemmnisse des täglichen Lebens kennenzulernen – und ganz wichtig: aus dem erfahrungs- und erlebnisreichen Leben erzählt zu bekommen.

Als einer der Höhepunkte stand auch ein Besuch des Seniorennachmittags im Talheimer Gemeindehaus St. Antonius an.

Gut vorbereitet mit kleinen Geschenken und Liedern aus früheren Zeiten, machten sich die Kinder auf den Weg. Groß war die Freude bei den Senioren, aber auch bei den Kindern, und begeistert sangen alle gemeinsam die altbekannten Lieder. Viel zu schnell verging dieser schöne Nachmittag. Zum Schluss wurden die Kinder überrascht und beschenkt – für jedes Kind gab es Kuchen und eine süße Überraschung.