Ein Back-Nachmittag mit vielen Kreationen boten die Schaffigen Rentner aus Tumlingen ihren jungen Feriengästen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Schaffige Rentner kreieren mit 14 Kindern Backwaren aller Art / Eigenes Brot mit nach Hause genommen

Auch in diesem Jahr waren die "Schaffigen Rentner" aus Tumlingen ein fester Bestandteil des Kinderferienprogramms. In der urigen Atmosphäre des alten Feuerwehrhauses in Tumlingen war alles für einen Nachmittag mit Pizza- und Brotbacken vorbereitet.

Waldachtal-Tumlingen. Für Kinder, die noch nicht im Urlaub sind oder zu Hause bleiben, war dies eine willkommene Abwechslung, die viel Spaß und auch Lehrreiches bot.

Die "Teiglinge" für das Brot und die Pizzen warteten nur noch auf ihre Verarbeitung.

Die Mitglieder Bernd Storch, Gerhard Kirschenmann, Heinz Würfele und Rolf Dieter Wasem waren an diesem Nachmittag vor Ort, um mit den 14 Kindern einen gemeinsamen Nachmittag zu verbringen.

Mit Eifer wird die eigene Pizza belegt

Nach einer kurzen Einführung durch Storch hielt die Kinder nichts mehr auf ihren Sitzen. Schleunigst wurden in der "Schenke und mehr" nebenan die Hände gewaschen, damit das Pizza Backen endlich losgehen konnte. Mit Eifer standen sie kurz darauf vor den Tischen und kreierten ihre eigene Pizza. Mit der tatkräftigen Unterstützung der Schaffigen Rentner, die sich nur allzu gern als Hilfe zur Verfügung stellten, war diese eine Kleinigkeit. Belegt wurde die italienische Spezialität mit Schinken, Salami, Mais und Käse. Jedes Kind durfte individuell entscheiden, was als Lieblingszutat verwendet wurde. Sechs runde Pizzaformen auf einmal passen in den Backofen. Eigens für diesen Nachmittag hatte die "Schenke" nebenan die Getränke für die Kinder gesponsert, sodass auch für den Durst vorgesorgt war.

Derart frisch gestärkt durften die Kinder anschließend ihre eigenen Brote backen. Dabei erfuhren sie, wie ein solcher Ofen vorgeheizt werden muss, damit er stets die richtige Temperatur für die Backwaren hat. "Es ist uns ein Anliegen, dass die Kinder sehen können, wie man früher Brot gebacken hat, beziehungsweise was man alles mit so einem Holzofen herstellen kann", erklärte Storch.

Die Backzeit überbrückten die Kinder mit Spielen und Toben im Freien. Staunende Kinderaugen gab es, als die fertigen und knusprig gebackenen Brote aus dem Ofen genommen wurden. Selbstverständlich durfte jedes Kind sein eigenes mit nach Hause nehmen. Zur Freude der Kinder wurde der Backkurs natürlich auch per Urkunde dokumentiert: Backchef Storch überreichte jedem Bäckerlehrling ein eigenes "Diplom" zum "Pizza-Backspezialisten".