Foto: Schwarzwälder-Bote

F ür die Füchse des katholischen Kindergartens St. Leonhard aus Horb

F ür die Füchse des katholischen Kindergartens St. Leonhard aus Horb war kürzlich ein besonderer Tag. Die Kinder und Erzieherinnen bekamen Besuch von Ernährungsberater Sven Bach, der vieles mitgebracht hatte. Es wurde zuerst darüber gesprochen, welche Obstsorten in den Nachtisch kommen und dann ging es ans Werk. Nach dem Obst schneiden füllte jedes Kind sein eigenes Nachttischglas schichtweise mit Quark, Obst, gerösteten Haselnüssen und Schokostreuseln. Das Dessert, welches Sven Bach und die Füchse zubereitet haben, enthielt, laut Angaben des Ernährungsberaters, pro Portion ungefähr fünf Gramm Zucker, obwohl Schokoraspeln, Obst und Marmelade enthalten waren. Das ist dieselbe Menge Zucker wie in 100 Milliliter Apfelschorle. Ein Pizza-Brotaufstrich aus Frischkäse rundete das kindgerechte Menü ab. Die Kinder genossen das anschließende Essen. Foto: Kiga