Markt: Viel selbst Gefertigtes gibt’s beim fünften Nikolausmarkt auf dem Priorberg

Horb-Dettingen. Am Nikolausmarkt auf dem Priorberg erfreuen sich jedes Jahr die Besucher – dieses Jahr bereits im fünften Jahr. Bei Glühwein, Roten Würsten oder gebackenen Waffeln lässt es sich aushalten und gemütliche Stunden verbringen.

Neben Geschenken aus Handwerk und Kunst von Regina und Ernst Jäkle, selbst gebastelten Weihnachtskarten und "Dettinger Nüssen" von Simone und Matze Zwickel war auch Sarah Schäuble mit einer Auswahl an selbst gefertigten Artikeln aus ihrem Atelier in Wurmlingen vor Ort. Die Jugendfeuerwehr Dettingen war ebenfalls mit einem Würstchen- und Glühweinstand mit von der Partie. An einem weiteren Stand konnten die handgefertigten Filz- und Lederwaren von Samy und Angela Hashish bewundert und erworben werden.

Ein Höhepunkt war der Stand der "Fürst-Abt-Gerold Kreativwerkstatt", wie sich die jungen Betreiber kurzerhand nannten. Romy und Emerson Wehle sowie Max und Lea Vögele verkauften selbst gebastelte Kränze und Dekoartikel, aber auch Lose für eine Tombola. Als weihnachtliche Geste haben die jungen Geschäftsleute vor, einen Teil ihrer Einnahmen an Kinder zu spenden, die an Leukämie erkrankt sind. Das Gute im Sinn der Kinder blieb auch vom Nikolaus nicht unbemerkt, der sich am späten Nachmittag auf einem Pferd am Priorberg einfand, um die Kinder mit kleinen Gaben zu beschenken.