Neue Eindrücke aus der Welt der Technik bekamen Schüler an der Steinachtalschule in Talheim mit Hilfe von Bosch Rexroth. Foto: Steinachtalschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bosch Rexroth bringt Kisten mit Werkzeug und Material in die Schule

Horb-Talheim. Seit mehreren Jahren besteht zwischen der Steinachtalschule und der Firma Bosch Rexroth eine Kooperationsvereinbarung im Rahmen des Projektes KiTec (Kinder entdecken Technik). Junge Auszubildende kommen in die Schule und unterstützen die Schüler bei der Umsetzung eines selbst entworfenen und skizzierten Projektes.

Die Viertklässler wurden im Rahmen des Sachunterrichts auf die anstehenden Tätigkeiten vorbereitet und lernten die von Bosch-Rexroth gestifteten KiTec-Kisten mit Werkzeugen und Materialien kennen. Danach folgten einige Unterrichtsstunden, in denen die Kinder selbst an Stationen hämmern, bohren, sägen und feilen durften. Anschließend wurde mit Hilfe einer Geschichte die Planung eines Turmes angeregt. In sechs Gruppen wurde nun eifrig geplant und skizziert.

Alle waren begeistert bei der Sache und wurden rechtzeitig fertig

An zwei Terminen im Juli war es endlich soweit. Die Auszubildenden kamen in die Klasse und nach einer kurzen Kennenlernphase begann die Arbeit in den Gruppen. Die Mädchen und Jungen ließen sich von den Azubis erklären, wie man das Holz bearbeitet, wie man eine Beleuchtung installiert und zuletzt auch noch, wie ein Lastenaufzug mit Hilfe von Seilzügen eingebaut wird. Alle waren begeistert bei der Sache und wurden rechtzeitig fertig.

Zum Abschluss wurden alle Türme aufgebaut, und jede Gruppe erklärte stolz ihr Produkt. Allen hatte das Projekt in Zusammenarbeit mit den Azubis große Freude gemacht und interessante Eindrücke von der Technik verschafft.