Der Männergesangverein hatte für das Weihnachtsliedersingen ein vielseitiges Programm zusammengestellt. Fotos: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Männergesangverein Sängerkranz Nordstetten bringt mit Weihnachtsliedersingen besinnliche Atmosphäre in die Taberwasenkapelle

Von Marion Tischbein

Horb-Nordstetten. Pünktlich zum Weihnachtsliedersingen des Männergesangvereins Sängerkranz Nordstetten in der Taberwasenkapelle hatte der Winter Einzug gehalten. Die verspäteten weißen Weihnachten sorgten zum Ausklang der Feiertage für eine ganz besondere Atmosphäre.

Aufgrund des Wetters waren etwas weniger Zuhörer zum Weihnachtsliedersingen des Männergesangvereins Sängerkranz Nordstetten gekommen als in den Jahren zuvor. Auch die Damen von der Zithergruppe Bergfelden hatten darauf verzichtet, sich durch den Schnee zu kämpfen, so dass der Sängerkamerad Herbert Pfeifer allein auf der Zither spielte.

Schon zum siebten Mal luden die Sänger am Tag nach Weihnachten zu dieser Stunde der Ruhe und Besinnung ein und die Zuhörer ließen sich noch einmal anrühren von den weihnachtlichen Klängen und der ganz besonderen Atmosphäre in der kleinen Kapelle. Chorleiterin Gabriele Richter hatte ein Programm mit einer Mischung aus altbekannten Weisen und Stücken, die zum Teil neu aufgearbeitet waren, zusammengestellt – bis hin zum swingenden "Winterwunderland".

Mit "O Freude über Freude", das als Motto über diesem Weihnachtsliedersingen stand, eröffnete der Chor sein Konzert. Es folgten Lieder wie "Engel haben Himmelslieder", "Weihnachtsglocken" oder "In dulci jubilo".

Viel Freude bereiteten den Zuhörern die Beiträge der Kinder, die Hermann Storz für das diesjährige Weihnachtsliedersingen gewinnen konnte. Swane Bücker (Gesang) und Valentin Bücker (Gesang und Gitarre) begeisterten die Gäste mit dem Lied "Was soll das bedeuten" und Sarah Lang erfreute mit ihrem munteren Vortrag mit Fragen, die ein Kind so an den Nikolaus hat. Natürlich durfte auch das Trommellied nicht fehlen.

Wie jedes Jahr sollten die Besucher nicht nur zuhören, sondern bei "Es ist ein Ros entsprungen" und "O du fröhliche" auch selbst mitsingen.

Die Sänger verabschiedeten sich mit dem Abendlied "Neigen sich die Stunden“"und alle stimmten zum Schluss bei "Stille Nacht, heilige Nacht" mit ein.

Der Sängerkranz-Vorsitzende Klaus Bok lud anschließend alle zu einem gemütlichen Ausklang mit guten Gesprächen bei Glühwein und Gebäck ein. "Nehmen Sie etwas von der Weihnachtsstimmung mit nach Hause", gab er den Zuhörern mit auf den Weg.