Einige Ehrungen gab es beim Musikverein Ahldorf (von links): Klaus Hertkorn, Christa Angele, Dietmar Fleck, Anna-Maria Birkenberger, Franz Leins, Richard Seeger, Antje Kraft, Wolfgang Kraft und Vanessa Hamann. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Steigerungsfähig: Probenbesuch liegt bei 67 Prozent / Erfolgreiche Auftritte / Hoffnung auf die Jugendarbeit

Von Marion Tischbein

Horb-Ahldorf. Das Vorstandsteam des Musikvereins Ahldorf, Vanessa Hamann, Jörg Hertkorn und Thomas Beyer, ging in seinem Bericht, der von Jörg Hertkorn vorgetragen wurde, auf die Punkte ein, die ihnen besonders wichtig erschienen: wie das 30-jährige Jubiläum ihres Dirigenten Michael Angele, das Kirchenkonzert mit dem MiA-Chor und der MiA-Brass Band, das großen Anklang fand, sowie der Theater- und Volksmusikabend, der wieder gut besucht war.

Nach einer Testphase für einen anderen Probentag entschied man sich jetzt für einen regelmäßigen Wechsel zwischen Freitag und Dienstag. Der Probenbesuch ist mit 67 Prozent allerdings noch nicht zufriedenstellend. In der 2013 gegründeten Flötengruppe unter der Leitung von Silke Hertkorn werden momentan acht Kinder, vier Vorschulkinder und vier Erstklässler unterrichtet.

Man hofft so, Kinder für den späteren Einstieg an einem traditionellen Blasinstrument gewinnen zu können. Dirigent Michael Angele schilderte in seinem Bericht die derzeitige Situation. Man sei oft nicht vollzählig gewesen. Im Nachwuchsbereich habe es leider keinen Zuwachs gegeben. Sein großes Sorgenkind ist hierbei das Klarinettenregister, das für den volkstümlichen Bereich unbedingt erforderlich ist. "Eine Polka ohne Klarinetten ist undenkbar", machte Angele klar. Nicht viel besser sieht es im Saxofonbereich aus, was vor allem die moderne Literatur betrifft.

Musikalisch seien die Auftritte erfolgreich gewesen, stellte der Dirigent klar und hob das Kirchenkonzert und die drei Hochzeiten, die die Musiker umrahmen durften, als Höhepunkte hervor.

Schriftführerin Marion Radtke befasste sich in ihren Ausführungen mit dem chronologischen Ablauf des Vereinsjahres mit den verschiedenen Auftritten und Terminen. Insgesamt nahmen die Musiker 58 Termine wahr, davon 39 Proben und 17 Auftritte. Der Verein hat 133 Mitglieder, elf Jungmusikanten, 34 Aktive, 87 fördernde Mitglieder, ein Ehrenmitglied (passiv) und vier Ehrenmitglieder (aktiv).

Die Jugendspielgruppe besteht, so die Jugendleiter Stefan Kraft und Simon Jung, aus sechs Jungmusikern – einer Querflöte, zwei Saxofonen, einer Trompete und zwei Schlagzeugern. Beim traditionellen Platzkonzert vor den Sommerferien und bei der Sichelhenke konnten die Jungmusikanten bei ihren Auftritten erste Erfahrungen sammeln. In Kürze soll eine gemeinsame Jugendkapelle zusammen mit dem Musikverein Nordstetten gebildet werden. Schon im April sollen die gemeinsamen Proben beginnen.

Positive Zahlen hatte Jörg Hertkorn, der den Bericht des erkrankten Kassierers Stefan Hertkorn verlas, zu verkünden. Ein guter wirtschaftlicher Erfolg war der Theater- und Volksmusikabend. Der Ertrag bei der Sichelhenke blieb etwas hinter dem Vorjahresniveau zurück.

Der stellvertretende Vorsitzende des Blasmusik Kreisverbandes Freudenstadt, Wolfgang Rebmann, und Vanessa Hamann nahmen die Ehrungen langjähriger, treuer Vereinsmitglieder vor. Man begann mit den fördernden Mitgliedern. Zehn Jahre unterstützt Karin Fluhrer den Musikverein Ahldorf. Als Dank erhielt sie die Ehrennadel in Silber des Blasmusikverbands Baden-Württemberg. Die Ehrennadel in Gold für 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft konnten Franz Leins und Kurt Graf entgegennehmen. 40 Jahre unterstützen Bernhard Fleck, Dietmar Fleck, Klaus Hertkorn, Wilfried Kaupp, Manfred Kiefer und Richard Seeger den Verein. Sie erhielten vom Verband die Ehrennadel in Gold mit Diamant. Wolfgang Strecker, der an diesem Abend nicht anwesend sein konnte, wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet. Bei den Aktiven konnte Anna-Maria Birkenberger für zehn Jahre aktive Tätigkeit im Verein die Ehrennadel in Bronze entgegennehmen. 20 Jahre spielen Antje Kraft und Wolfgang Kraft schon aktiv im Musikverein. Antje Kraft war vier Jahre lang Jugendleiterin und ist seit einem Jahr als Beisitzerin im Ausschuss tätig.

Wolfgang Kraft war von 2002 bis 2008 Schriftführer, kümmerte sich bis heute um die Öffentlichkeitsarbeit und spielt seit vielen Jahren bei den Theateraufführungen mit. Die Ehrennadel in Gold überreichte Rebmann Christa Angele, die die Kapelle seit 30 Jahren aktiv an der Klarinette unterstützt.