Gesundheit: Werte in Altheim liegen unterhalb der Grenze / Grünes Licht für weitere Nutzung der Räume

Von Peter Morlok

Horb-Altheim. Thomas Hellener, bei der Stadt zuständig für das Gebäudemanagement, ließ in der Altheimer Schule sowie in der Mehrzweckhalle eine Raumluftmessung auf deren PCP-Gehalt durchführen.

Pentachlorphenol (PCP) war lange Zeit der am häufigsten eingesetzte Wirkstoff in Holzschutzmitteln. Noch Jahre nach der Anwendung entweicht es aus den behandelten Hölzern und kann zu zahlreichen Gesundheitsstörungen führen.

Erst im vergangenen Jahr mussten große Teile der Gewerblichen Berufsschule deswegen komplett aufwendig saniert werden. In Altheim ist dies nicht der Fall. Alle gemessenen Werte sind innerhalb der Toleranzgrenzen, wie Ortsvorsteher Andreas Bronner im Rahmen der jüngsten Ortschaftsratssitzung seinem Gremium mitteilen konnte.

Insgesamt eine freudige Nachricht, doch will man von städtischer Seite aus ganz sicher gehen und wird das bisschen, was man fand, nun auf die Herkunft untersuchen. Es wird vermutet, dass die Schadstoffe in diesem Fall aus Mauerritzen entweichen. Grünes Licht also für die weitere Nutzung der Räume, und wenn man sie regelmäßig lüftet und die Reinigungsintervalle einhält, kann nichts passieren.