Das Projekt "Tiere auf dem Bauernhof" führte die Kinder des Betraer Kindergartens auf den Bauerhof von Stefan Schäfer. Foto: Kindergarten Betra Foto: Schwarzwälder-Bote

Betraer Kindergarten sieht sich auf dem Bauernhof Schäfer um

Horb-Betra. Zum Abschluss des Projekts "Tiere auf dem Bauernhof" durften die Kinder des Betraer Kindergartens den Bauernhof von Stefan Schäfer besuchen.

Nach einem Fußmarsch bei herrlich sonnigem Sommerwetter vom Kindergarten zum Bauernhof durften die Vier- bis Sechsjährigen ihr Wandervesper und eine große Ladung Getränke zu sich nehmen. Dann war es endlich so weit, die Kinder durften in den großen Kuhstall und das Futter für die Kühe selbst zusammenmischen. Das war ein Spaß, die Kühe beim Fressen zu beobachten. Anschließend wurden die Kälbchen gezeigt. Eines war erst fünf Tage alt. Dieses Kalb durften die Kinder taufen. Nach kurzem Überlegen gaben die Kinder dem Kalb einstimmig und mit voller Begeisterung den Namen Wera. Danach konnten die Kinder erfahren und staunen, wie die Kühe nacheinander von der großen Melkmaschine gemolken werden. Damit die Kinder auch lernen, was aus der Milch alles gewonnen werden kann, gab es einen Imbiss aus Käse, Milch und Joghurt.

Auch die Hühner von Bauer Stefan Schäfer haben den Kindern große Freude bereitet. Zuerst durften alle die Vögel streicheln, anfassen und füttern. Anschließend sammelten die Kinder alle gelegten Eier aus dem Hühnermobil und legten sie in Eierkartons. Zum Abschluss des aufregenden Bauernhofbesuchs fuhr Bauer Schafer mit den Kindern eine Tour mit dem Traktor. Alle dankten Julia und Stefan Schäfer für einen unvergesslichen und lehrreichen Tag, an dem die Kinder sowie auch die Erzieherinnen Anja Schäuble und Melanie Würthle jede Menge Spaß hatten.