Freizeit: Holger Dopp beantwortet Fachfragen / Pflanzenwachstum zeigt sich bereits

Horb. Nicht wenige Besucher bewunderten am vergangenen Sonntag bei idealem Wetter im Horber Kakteengarten die ersten Blüten der dort ohne jeden Regenschutz ausgepflanzten winterharten sukkulenten Pflanzen. Gelbe Blütenteppiche der aus dem Süden Afrikas stammenden Delosperma nubigenum begeisterten, und mancher Fotograf zückte seine Kamera, um diese vergängliche Pracht im Bild festzuhalten.

Ein Ehepaar, das aus dem Elsass anreiste, um den Kakteengarten in Horb zum wiederholten Mal besichtigen zu können, bedankte sich bei dem Empfinger mit einer edlen Flasche Cognac für seine stets freundliche und hilfsbereite Art, die ihnen immer wieder ganz besonders gefalle. "Ein solches Lob tut gut!", freute sich Dopp. An Christi Himmelfahrt, 25. Mai, ist der Horber Kakteengarten erneut von 14 bis 16 Uhr für interessierte Besucher geöffnet, sofern es nicht regnet. Und natürlich steht der Kakteen-Experte für die zahlreichen Fragen der Besucher gerne zur Verfügung. Bei diesem sonnigen Wetter sieht man Tag für Tag die wachstumsbedingten Veränderungen an den winterharten Kakteen, die im vergangenen Winter deutlich gelitten haben. Aber die entstandenen Blessuren wachsen sich meist aus, wie man an den nahezu unzähligen Ansätzen von Neutrieben und Blütenknospen unschwer erkennen kann. Viele Besucher kommen bewusst mit ihren mehr oder weniger großen Pflanzenproblemen in den Kakteengarten nach Horb, weil sie dort auf einen geduldig zuhörenden und hilfreichen Experten treffen, der sowohl aus einem riesigen theoretischen als auch praxisorientierten Fundus schöpfen kann und mit Sicherheit keine Antwort schuldig bleibt.