Förderverein der Gemeinschaftsschule legt in seiner ersten Hauptversammlung ansehnliche Bilanz vor

Horb. Zur ersten Mitgliederversammlung des Schulfördervereins der Gemeinschaftsschule nach der Gründung vor etwa einem Jahr, trafen sich die Mitglieder in der Mensa der Schule. Fast die Hälfte des noch recht kleinen Vereins war zur Mitgliederversammlung gekommen.

Zunächst bedankte sich Schulleiter Götz Peter bei den Vereinsmitgliedern für die gute Teamarbeit im vergangenen Jahr und überreichte allen Vorstandsmitgliedern als Dankeschön ein kleines Präsent.

Melanie Müller, die erste Vorsitzende des Schulfördervereins, hielt zunächst Rückblick. Nach der Gründung des Vereins hat sich das Team einige Schwerpunkte für die Arbeit gesetzt. Dazu gehört die Verschönerung des Ruheraumes an der Schule. Dieses Ziel wurde mit Hilfe der Schüler und durch den Kauf von Möbeln teilweise schon erreicht. Höhepunkt im vergangenen Jahr war sicher das Herbstfest, zu dem sehr viele Besucher kamen und das auch Geld für weitere Projekte in die Kasse des jungen Vereins brachte. Der Schulförderverein unterstützt Schüler finanziell, wenn sie an Klassenfahrten teilnehmen, oder wenn Klassen zum Beispiel Aktionen zur Verbesserung des Klassenklimas finanzieren wollen.

Unterstützung bekommt der Schulförderverein von der Raiffeisenbank in Horb, die ein Gewaltpräventionsprogramm in Kooperation mit der Werkstatt Eigensinn längerfristig finanziell unterstützt. Der Beginn dieses "Coolness-Trainings" ist für das kommende Schuljahr für die Klassenstufe sechs geplant. Kleinere Aktionen waren ein Filmnachmittag für die Schüler der Lerngruppe fünf und sechs, eine schnell organisierte Tombola zu Gunsten der Erdbebenopfer in Nepal. Dabei wird dort ein Schulprojekt, Zukunft für Kinder, unterstützt.

Für das kommende Jahr ist ein Filmnachmittag für die Klassenstufen 7 bis 9 geplant, ein Sport- und Spieletag sowie eventuell ein Sponsorenlauf zu Beginn des neuen Schuljahres.

Laut Kassenbericht von Michael Renz hat der Verein eine kleinere Summe für seine Arbeit zur Verfügung, wobei der Großteil der Einnahmen Spenden waren. Nach dem die Kassenprüferinnen grünes Licht gaben, fand der Antrag auf Entlastung des Vereins einhellige Zustimmung. Zum Schluss bedankten sich noch die Vorstandsmitglieder Ellen Schneider und Eckhard Kiefer bei ihrer Vorsitzenden für ihre umfassende Arbeit bei der Gründung des Vereins und der Organisation der Veranstaltungen mit einem Geschenk.