Gespannt hörten die Kinder Vorleserin Heike Wack zu. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorlesetag: Kinder konnten auf Einladung der Stadtbücherei originellen Geschichten lauschen

Am Freitag, 17. November, war es wieder soweit. Bereits zum 14. Mal fand in ganz Deutschland der bundesweite Vorlesetag statt. Natürlich auch in Horb. Und für die Kinder wurde es sehr spannend.

Horb. Die Stadtbücherei hatte zum Vorlesemarathon eingeladen und damit alle Kinder auch die für sie interessanten, altersgerechten Geschichten präsentiert bekamen, hatte sich Vorleserin Heike Wack den Nachmittag und den Abend gut eingeteilt.

Gleich um 15 Uhr waren die ganz kleinen Kinder, die Drei- bis Fünfjährigen dran, die selbst noch gar nicht lesen können. Heike Wack hatte für sie ein paar tolle Bilderbücher aus dem großen Angebot der Stadtbibliothek herausgesucht, die sie sich mit den Kindern anschaute und ihnen dazu die jeweilige Geschichte erzählte. Als erstes machte man bei der Familie Weihnachtsmann einen Besuch. Dort stand ein ordentlicher Generationenkonflikt ins Haus, denn der Weihnachtsmann Junior wollte partout nicht als Nikolaus in der Gegend herumstapfen – er wollte lieber in kurzen Hosen auf Blumenwiesen, also bei der Konkurrenz, den Osterhasen, unterwegs sein. Erstens habe er kein Bartgesicht und zweitens eine Orangenallergie, warf er als Gegenargument zur Berufswahl seiner Eltern in die Waagschale.

"Papa ist der Weihnachtsmann und Großvater zog den roten Mantel an. Alle waren Rentierkenner, alle waren Weihnachtsmänner und hatten einen Glühweinkater", jammerte Mutter Weihnachtsmann und Papa Weihnachtsmann war auch nicht wirklich froh. "Die Wichtel wollen Mindestlohn und ich soll sie bei Facebook liken, sonst würden sie streiken", so sein großes Problem. Doch Weihnachtsmann Junior wusste einen Trick, wie er an seinen Wunschberuf kam. Er wünschte ihn sich einfach beim Weihnachtsmann, denn der darf keinem Kind seinen Weihnachtswunsch verweigern, wenn er ihn erfüllen kann. Und seither gibt es einen "Ostermann".

Die nächste Geschichte handelte vom kleinen Drachen Ignatius, der gerade erst 505 Jahre jung ist und fast schon alles kann, was ein richtiger Drache so können muss. Nur noch kein Feuer speien. Das geht erst, wenn er einen Blitz auffängt und futtert, doch er fürchtet sich viel zu sehr vor den Gewittern.

Für die Kinder, die sich dicht an die Vorleserin drängten eine prima Gelegenheit, damit anzugeben, dass sie vor Gewittern gar keine Angst haben. "Ich hab schon einmal gleich zwei Blitze auf einmal gehört", berichtete ein Knabe ganz aufgeregt. Heike Wack fragte die kleinen Gewitter-Experten, wie man denn dem kleinen Drachen Mut machen könnte? "Daumen drücken", so die logische Antwort aus Kindermund. Und es half. Ignatius verschluckte bei einem Feuerwerk einen blauen Leuchtstern und kann seither Feuer spucken. Zwar blau, aber immerhin. Zum Abschluss der Vorlesestunde besuchten die Kinder, die fast in die Bücher hineinkrochen und ganz in den Geschichten aufgingen, noch die Kuh Liselotte, die sich nicht waschen wollte.

Als nächste Gruppe halfen die Sechs- bis Achtjährigen dem berühmten Kommissar Kugelblitz, kurz KK, bei der Aufklärung seines neuesten Falls. Eigentlich wollte KK in Spanien Urlaub machen, davon träumte er schon lange. Bevor er die Zehen in den warmen Sand stecken konnte, stand allerdings noch ein Zwischenstopp bei seinem Kollegen Leo Leon in Madrid auf dem Programm. Der arbeitet an einem geheimen Fall, und KK sollte ihm bei der Aufklärung helfen. Als Kugelblitz nach aufregenden Tagen in Madrid schließlich seinen Urlaubsort Torremoros an der andalusischen Küste erreichte, erschrak er. Der kleine Fischerort, den er noch aus seiner Jugend kannte, hat sich sehr verändert: Grundstücksspekulanten, Urkundenfälscher, Schmuggler, Brandstifter und Dealer haben sich dort eingenistet. Unversehens ist Kugelblitz wieder in einen turbulenten Kriminalfall verwickelt, und die Kinder hörten bei einer Episode dieses Kinderkrimis gespannt zu.

Auf die größeren Kinder wartete dann zum Abschluss des Lesemarathons abends von 19 bis 22 Uhr eine spannende Krimilesenacht mit anschließender Nachtwanderung hoch zum Schurkenturm.