Die Vereinsführung der Jugendkapelle (von links): Mario Müller, Clemens Daiker, Vorsitzender Alexander Fischer, Kassier Peter Daiker, Felix Weißer und Wolfgang Kocheise (Es fehlt Maximilian Schäfer). Foto: Teufel Foto: Schwarzwälder-Bote

50 Personen bei Gründungsversammlung / Alexander Fischer ist Vorsitzender des Vereins

Von Eugen Teufel

Horb-Bittelbronn. Die Jugendkapelle des Musikvereins "Harmonie" ist künftig ein eigener Verein mit dem Namen "Jugendkapelle Bittelbronn e.V.". Zur Gründungsversammlung waren im Gasthof Teufel über 50 Personen zusammengekommen.

Sebastian Kocheise, der Vorsitzende des Musikvereins, erläuterte, weshalb die Jugendkapelle ein eigenständiger Verein werden solle. Der Verein werde als Unterbau des Musikvereins dienen, so Kocheise. Kindern und Jugendlichen solle er eine gute musikalische Ausbildung ermöglichen.

Die Kosten der Ausbildung sollen von der Kasse des Musikvereins ganz getrennt werden. So werden die Ausbildungsgebühren, die die Eltern zahlen, auf das Konto der Jugendkapelle fließen.

Natürlich werde die Jugendkapelle auch Feste und Veranstaltungen ausrichten, sagte Kocheise, zum Beispiel das Krautnudelfest. Und die Jugendkapelle wolle sich durch Auftritte in der Gemeinde und außerhalb präsentieren. Nicht zu vergessen seien auch die steuerlichen Vorteile.

Die künftige Satzung des Vereins lag aus und wurde gemeinsam diskutiert. Mitglied kann jeder werden. Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, dem Kassier und drei Jugendvertretern.

Der Vorsitzende übernimmt auch die Aufgabe des Schriftführers. Die Kasse wird jährlich von zwei Kassenprüfern geprüft. Der Satzung stimmten die Anwesenden einstimmig zu.

Die anstehenden Wahlen leitete Ortsvorsteher Hans Schmid. Gewählt wurden zum Vorsitzenden Alexander Fischer und zum Kassier Peter Daiker. Die Jugendvertreter sind Clemens Daiker, Felix Weißer und Maximilian Schäfer. Zu Kassenprüfern gewählt wurden Marion Müller und Wolfgang Kocheise.

Zum Schluss galt es noch den Mitgliedsbeitrag festzulegen. Jährlich sollen es zehn Euro sein wurde einstimmig beschlossen. Der Verein wird umgehend in das Vereinsregister eingetragen.