In der evangelischen Johanneskirche in Horb findet das dritte Gesprächskonzert der J.S.-Bach-Reihe statt. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Gesprächskonzert am 7. April in der Johanneskirche

Horb. In der evangelischen Johanneskirche findet am Freitag, 7. April, ab 19 Uhr, ein Gesprächskonzert statt. Bei dem dritten Abend in der Reihe "Mit J.S. Bach durchs Kirchenjahr – Ohne Luther kein Bach!" wird Michael Grüber auf die Zeit von 1708 bis 1723 eingehen, auf Bachs Aufstieg zum "Cammermusiker" und Hofkapellmeister in Weimar und in Köthen. Es gibt Antworten auf die Fragen, warum Bach in Weimar vier Wochen lang ins Gefängnis musste, und warum das große Länderspiel Deutschland-Frankreich 1717 nicht stattfinden konnte.

Weiter teilt der Veranstalter zu der gesamten Vortragsreihe mit: "Wollten Sie immer schon mal die wahren Geheimnisse um Johann Sebastian Bach erfahren? Warum Bach mobil nicht erreichbar war, nur wenig Facebook-Freunde und 20 Kinder mit zwei Frauen hatte, den Wein, das Bier und den Tabak mochte, als Kind schon mal die Schule schwänzte, vier Wochen lang im Gefängnis saß, warum das Es-Dur-Praeludium genau aus 205 Takten besteht, und, warum das große Länderspiel Deutschland-Frankreich 1717 nicht stattgefunden hat?" Antworten gibt es am 7. April.

An jedem der fünf Abende erklingt Orgelmusik von J.S. Bach und der Bachfamilie, und die Zuhörer erfahren Wissenswertes aus Johann Sebastian Bachs Leben, seinem Werk und seiner Zeit. Jeder Abend bringt einen Besuch bei der Familie Bach zu Hause und stellt die Hausmusik der Kinder und Werke aus dem Notenbüchlein für Anna-Magdalena Bach vor. Der Bezug zur Reformation wird gezogen und es werden Lutherchoräle in der Manier des 18. Jahrhunderts gesungen.

Der vierte Abend findet am Freitag, 5. Mai, ab 19 Uhr statt. Er trägt den Titel "In Amt und Würden und Music-Director in Leipzig". Der fünfte Abend ist in der Pfingstzeit am Freitag, 23. Juni, ab 19 Uhr. Hier geht es thematisch um den "Größten Harmoniker aller Zeiten". Der Eintritt ist jeweils frei; Spenden für die Orgelrenovation werden erbeten.

Zusammen mit den fünf Bachkonzerten läuft die "Orgelverhüllung". Die große Pfeifenorgel der evangelischen Stadtkirche wird komplett eingestrickt, und Ende des Jahres gibt es die große "Orgelenthüllung". In den 95 Kilometer langen Faden sind die 95 Thesen von Luther eingestickt.