Filme auf dem Marktplatz: Ein Konzept, das sich bewähren könnte. Symbolfoto: Gentsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Mini-Kultursommer: Projekt Zukunft und Subiaco-Kino starten mit zwei Komödien auf dem Marktplatz

Von Jürgen Lück

Das ist doch einfach Hollywoodreif: Das Subiaco-Kino und Projekt Zukunft starten mit einem Open-Air-Kino auf dem Marktplatz.

Horb. Und irgendwie hat ein Bericht im Schwarzwälder Boten dieses neue Highlight im Horber "Mini-Kultursommer" ausgelöst, erzählt Benedikt Peschl vom Subiaco-Kino: "Ich habe damals den Bericht gelesen. Das Projekt Zukunft hatte überlegt, alternative Veranstaltungen auf dem Marktplatz zu veranstalten, weil die Ritterspiele dort ausfallen könnten. Da habe ich einfach mal angerufen."

Es ist zunächst einmal ein Experiment

Und beim Projekt Zukunft traf das Angebot gleich auf offene Ohren. Ewald Loschko vom Projekt Zukunft: "Wir haben ein Faible für Kino. Bisher hatten wir vier Mal im Jahr eine Kinoreihe im Haus, doch ein Open-Air-Kino ist etwas ganz anderes."

Für das Projekt Zukunft zunächst einmal ein Experiment. Loschko: "Wir werden viel dabei lernen. Absperrungen, Fluchtwege, Genehmigungen – doch inzwischen sind wir auf der Zielgeraden."

Die Filmauswahl war gar nicht so einfach, wie Sigi aus der Gruppe erzählt: "Wir haben ganz schön rumgehirnt. Zunächst haben wir an den Film ›Birnenkuchen mit Lavendel‹ gedacht. Er war bisher unser beliebtester beim Kino im Kloster. Doch dann haben wir uns für zwei Komödien entschieden. Nach dem Motto: Bei einem lauen Sommerabend draußen sitzen und einen launigen Film sehen."

Und dafür wird alles am Wochenende des 15. und 16. Juli gerichtet: Eine zwölf mal sechs Meter große Leinwand wird zwischen Wohnideen Raible und Café Kipp gespannt. Richtung Rathaus werden insgesamt 300 Stühle aufgebaut. Loschko: "Das ist ideal, weil die hinteren Reihen dann durch das Gefälle erhöht sind."

Veranstalter hoffen auf viele besetzte Plätze

Ein Beamer mit 4k-Auflösung, 16 000 Lumen und Dolby Digital 5.1-Anlage wird für besten Kinogenuss sorgen.

Projekt Zukunft und das Subiaco-Kino hoffen, dass möglichst viele der Plätze gefüllt werden. Peschl: "Es wird gut funktionieren. Wenn das Wetter schön ist, hoffen wir auf viele Zuschauer." Loschko: "In Dornstetten war das Open-Air-Kino in diesem Jahr auch zum ersten Mal. Dort ist es sehr gut gelaufen.Wir hoffen, dass der Start des Open-Air Kino in Horb gelingt."

Denn: Das Theaterfestival auf dem Marktplatz 2017 und eine Woche später wieder Open-Air-Kino, das wäre ein nächster Mini-Kultursommer, der auch dem Projekt Zukunft, dem Subiaco Kino und vor allem den Horbern schmecken dürfte.

Freitag, 15. Juli Filmbeginn: 21.30 Uhr. Einlass ab 20 Uhr. Es wird gezeigt: "Ein Mann namens Ove". Ein schwedisches Drama und Komödie um einen älteren Mann, der sich nach dem Tod seiner Frau umbringen will. Die Kritik lobt unter anderem "viel trockenen, schwarzen Humor und Sinn für skurrile Details".

Samstag, 19. Juli

"Familie zu vermieten" Inhalt: Ein reicher, einsamer Mann hat die Idee, eine Familie zu mieten. Die beiden Kinder sorgen für volles Chaos statt für Idylle...