Jugendliche aus Horb und den Teilorten wurden am Sonntag konfirmiert. Foto: Morlok

Religion: Jugendliche konfirmiert

Horb (pm). "…da ist Freiheit!" Unter dem Motto der beiden Evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg für das Reformationsjubiläumsjahr 2017 stand am Sonntag in der Horber Johanneskirche der Festgottesdienst, in dem zehn Jugendliche aus Horb und den Teilgemeinden konfirmiert wurden.

In einem ersten Teil des Gottesdienstes legten die Konfirmandinnen und Konfirmanden Zeugnis darüber ab, was sie im vergangenen Jahr des Konfirmandenunterrichts über den christlichen Glauben gelernt hatten und gaben dann ihr "Ja" zu einem Leben im Glauben an Gott und in der Nachfolge Jesu Christi.

Das Motto "…da ist Freiheit" wurde sowohl beim Vortragen der zentralen Glaubensinhalte durch die Konfirmandinnen und Konfirmanden entfaltet und vertieft, als auch in der Predigt von Pfarrerin Susanne Veith. Annabelle Jesse und Carolin Huprich als Jugendmitarbeiterinnen in der Jungschar, der Konfirmandenarbeit und beim Konfi-Camp überreichten nach der Einsegnung der Jugendlichen die Erinnerungsgeschenke und Denksprüche aus der Bibel. Kirchengemeinderatsvorsitzender Walter Burgbacher richtete das Grußwort der Kirchengemeinde an die Neukonfirmierten. Musikalisch wurde der Festgottesdienst vom Musik-Team der Kirchengemeinde gestaltet.

Konfirmiert wurden: Julia Bender (Bildechingen), Daniel Ederer (Nordstetten), Sarah Gunne (Nordstetten), Stella Hahn (Altheim), Leon Hammer (Eutingen), Marie Keck (Bildechingen), Sabrina Renz (Altheim), Laura Schupp (Grünmettstetten), Franziska Schwager (Altheim), Jan Sommer (Nordstetten).