Besinnliche Stunden bei Kaffee und Kuchen und flotten Weisen verbracht

Horb-Talheim. Zur jährlichen Weihnachtsfeier trafen sich die Angehörigen des Kameradschaftsbundes des Kreisfeuerwehrverbandes Freudenstadt in Talheim. Mit flotten Weisen eröffnete im katholischen Gemeindezentrum der Spielmannszug Obertalheim den Nachmittag. Der Kreisobmann der Altersabteilungen, Hans Dettling, begrüßte die Anwesenden, besonders Ortsvorsteherin Kerstin Just sowie den stellvertretenden Kreisbrandmeister, den stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden und Stadtkommandanten von Horb, Markus Megerle. Sehr erfreut war er über das Kommen des Ehrenvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Siegfried Beilharz, und des Gründungsmitglieds Fritz Schaber.

Fast zu Kaffee und Kuchen passend, trafen acht Köche ein und besangen die italienische Küche. Pizza, Pasta, Lasagne oder Rigatoni – war die Frage. Im nächsten Liedvortrag ging es um italienische "Amore" und was dabei passieren kann. Ein Dankeschön ging an das Chörle des Männergesangvereins Freundschaft Talheim für den gelungenen Auftritt. Ortsvorsteherin Kerstin Just stellte anschließend Talheim vor.

Markus Megerle überbrachte die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes. Mit hellem Glockenklang kündigte sich St. Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht an. "Friede und Freude auf Erden in der vorweihnachtlichen Zeit – doch wo ist Frieden, überall auf der Welt Konflikte, Krieg und Gewalt" – nachdenklich stimmte er das Publikum mit seinen Worten. Mit weihnachtlichen Weisen wurde der Auftritt begleitet. Zum Schluss verteilte Knecht Ruprecht an alle ein kleines Präsent. Im Flug ging der Nachmittag vorbei, und bald stand ein Abendessen bereit. Der zweite Vorsitzende Ulrich Galsterer bedankte sich bei Hans Dettling für die Organisation, den liebevoll geschmückten Raum und die gute Bewirtung durch die Jugendfeuerwehr, Altersabteilung und die Einsatzabteilung der Feuerwehr Horb, Abteilung Obertalheim.