Der Ihlinger Blitzer zieht um: Er wird in der Bildechinger Steige aufgestellt. In Ihlingen kommt nämlich bald eine moderne Laser-Mess-Säule zum Einsatz. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkehr: Anlagen sollen alle gleichzeitig funktionieren / Zwei Laser-Messsäulen kommen dazu

Was ist aus Horbs Geistersäulen geworden? Vor einem Jahr stellte sich heraus, dass nur vier von sechs Blitzanlagen zu funktionieren scheinen. In den kommenden Wochen soll sich das wohl ändern, teilt die Stadt mit.

Horb/Eutingen/Empfingen. Denn auf Nachfrage unserer Zeitung erklärte die Stadt, dass in Bildechingen, Empfingen und Eutingen "die bestehenden stationären Geschwindigkeitsmessanlagen ertüchtigt" werden. Dazu hätten bereits die nötigen Straßensanierungen stattgefunden. Denn die stationären Geschwindigkeitsmessanlagen, die im Raum Horb eingesetzt werden, funktionieren nach dem Induktions-Prinzip. Eine Induktionsschleife im Asphalt baut ein elektromagnetisches Feld auf. So kann gemessen werden, ob das Fahrzeug, wenn es diese Schleifen passiert, zu schnell fährt. Falls ja, wird der Blitzer ausgelöst. Um die Anlagen zu "ertüchtigen" musste also eine Einfräsung stattfinden, um neue Sensoren (Kontaktschleife) zu verlegen.

Und funktionieren die nun alle gleichzeitig? Ursprünglich gab es immer nur eine Kamera für alle Messanlagen, die regelmäßig durchgewechselt hatte, sodass nie genau klar war, welcher Blitzer aktiv war. Stadtsprecher Christian Volk teilt mit, dass zusätzlich zu dem bereits bestehenden "Messeinschub" weitere fünf angeschafft wurden. Das bedeutet, dass jetzt alle Blitzer gleichzeitig aktiv sein sollen.

Wie die Stadt mitteilt, kommen auch zwei neue Messsäule dazu, bei denen ein Laser misst, wie schnell man fährt. Eine dieser Anlagen kommt in Ihlingen an die B 14. Der bestehende Blitzer wird gegen sie ausgetauscht, und die alte Anlage wird in der Bildechinger Steige aufgestellt. Ein weiterer moderner Messturm wird im Bereich der Stuttgarter Straße aufgestellt.

Vor allem in Ihlingen und Bildechingen haben sich Anwohner massiv über Raser beschwert. An der B 14 entlang Ihlingen soll laut Lärmaktionsplan, der im Mai 2015 beschlossen wurde, die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h von 22 bis 6 Uhr reduziert werden. In Bildechingen wurden 30 km/h, ganztags, von Eutinger Straße 34 bis Brühlweg 3, beschlossen.

Mit der Aufrüstung der Blitzanlagen will die Stadt "die Verkehrssicherheit und den Lärmschutz auf kritischen Streckenabschnitten verbessern".