Die Schüler der 9d hatten viel Spaß auf ihrer Studienfahrt in Kroatien. Foto: Realschule Horb Foto: Schwarzwälder-Bote

Horber Neuntklässler waren auf Studienfahrt in Kroatien

Horb. Die Klasse 9d und die Klasse 9e der Realschule Horb waren diesen Monat auf Studienfahrt in Porec, Kroatien. Das Programm war bunt zusammengestellt.

Für den kulturellen Teil standen Stadtbesichtigungen in Rovinj und Porec auf der Tagesordnung. Höhepunkt in Porec war die Euphrasius-Basilika, welche seit 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Das malerische Rovinj hat durch die mittelalterlich-venezianischen Altstadt einen ganz besonderen Reiz. In der Baredine-Höhle, nahe Porec, durchstreiften die Schüler in einer 40-minütigen Führung fantastische Tropfsteingebilden und sahen in 60 Metern Tiefe den seltenen Grottenolm (eine europäische Lurchart, die in dauernder Larvenform in Höhlengewässern lebt).

Ein schönes Erlebnis für die Realschulgruppe war die Umrundung der Brijuni-Inseln in einem Boot, welche seit 1983 als Nationalpark eingerichtet wurde.

Ein Badestopp während der Tour rundete diesen Tag ab. Für den sportlichen Teil der Studienfahrt sorgte das Wasserskifahren, welches auf einer Anlage in Porec angeboten wurde.

Begleitet wurden die Klassen von ihren Klassenlehrern Sven Busch und Birgit Riedinger sowie von Sabine Faeser und Markus Hafner. "Das Wetter hätte noch ein wenig schöner sein können", so Sven Busch, "doch es war für jeden etwas dabei, und es hat allen gefallen" – so sein Fazit am Ende der Fahrt.