Fasnet: Sogar aus Bayern waren Gäste da

Die Fasnet hatte Ahldorf am Wochenende voll im Griff. Ein Höhepunkt war der Brauchtumsabend.

Horb-Ahldorf. Der Startschuss fiel am Samstagmittag mit dem Kinderumzug, angeführt von der Fasnetskapelle, die Zemmakratzete. Dann wurde in der Halle weiter gefeiert: mit Fütterung des Narrensamens und einem bunten Programm mit den Tanzgruppen der Narrenzünfte Ahldorf, Seebronn und Eutingen und mit lustigen Spielen.

Zum Brauchtumsabend begrüßten der Zunftmeister Stefan Lachenmaier und Sandra Kurbjun die Narrenfreunde Seebronn, die Muggaverbrenner aus Rexingen, die Duachberghexen Mühlheim, die Narrenzünfte aus Hirschau, Baiersbronn, Herrenberg, Lützenhardt und Gäufelden sowie die Laibedalhexa aus Bad Imnau, die Seelenfänger Rottenburg, den Musikverein Grünmettstetten und die am weitesten angereisten, die Goaßlschnalzer aus Bayern.

Mit Schunkelliedern heizte die Party-Band Overall aus Weitingen die Stimmung in der Halle erst einmal tüchtig an. Durch das Programm des Abends führte Sandra Kurbjun, die immer wieder einen flotten Spruch auf Lager hatte. Den Anfang machten die Jüngsten der Narrenzunft Ahldorf, die Minis. Die fünf jungen Damen im Alter zwischen sechs und neun Jahren mit ihren Ballettröckchen begeisterten da närrische Publikum mit Radschlagen und einer gelungenen Darbietung, die Sarah Engel mit ihnen einstudiert hatte.

Richtig gruselig wurde es beim Brauchtumstanz der Narrenfreude Seebronn. Diese Stimmung wurde noch verstärkt durch Lichteffekte. "Hände hoch" hieß es dann bei der Darbietung der zweiten Showtanzgruppe der Narrenzunft Ahldorf. Die sieben Damen und ein Herr, die Altersspanne lag hier zwischen 13 und 26 Jahren, boten als Polizisten eine gekonnte Show, die sie mit Annika Engel einstudiert hatten.

Weiter ging es nach einer Tanzrunde mit dem Hexentanz der Duachberghexa aus Mühlheim und dem Rotmänteletanz der Narrenzunft Hirschau. Einen Riesenspaß hatten die Narren am Männershowtanz der Muggaverbrenner aus Rexingen. Zum Schluss sorgte die Fasnetskapelle des Musikvereins Grünmettstetten im Storchenkostüm für närrische musikalische Unterhaltung. Nach Ende des offiziellen Programms wurde noch tüchtig weiter gefeiert. Man traf sich am Weizenstand und die Band Overall lud zum Tanzen und Schunkeln ein. Das närrische Wochenende ging am Sonntag mit dem Umzug zu Ende.