"Warm und gemütlich. Naturmaterialien und Rottöne herrschen beim Skandinavienmotiv vor": Nicole Schäffner ist schon in den ersten Adventsvorbereitungen.                   Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Blumenkünstlerin und Floristikmeisterin: Nicole Schäffner lässt sich bereits zu Weihachtsschmuck inspirieren

Von Peter Morlok

Horb-Bildechingen. Sie ist ein echtes Blumenkind – die Floristmeisterin Nicole Schäffner, die sich nun in Bildechingen den lang gehegten Traum von der Selbstständigkeit erfüllt hat. In ihrer "Blumenmanufaktur in Horb", wie sie ihr buntes Atelier nennt, kann und darf sie das tun, was sie besonders gerne macht – Blumen sprechen lassen. Blumen sind ihre Leidenschaft, die ihr quasi in die Wiege gelegt wurde.

Ihr Vater Helmut Gugeler, ist Inhaber der gleichnamigen Gärtnerei in Stuttgart-Untertürkheim – und ihr wuchs als Gärtnerstochter schnell der berühmte "grüne Daumen". Es stand außer Frage, dass Blumen auch ihren weiteren Lebensweg begleiten werden. Da gab es nicht viel zu überlegen, und die Lehrstelle bei "Blumen Beck" in Ludwigsburg war für sie das Sprungbrett in die spannende Welt der Event-Floristik.

Bei Veranstaltungen im Ludwigsburger Schloss durfte sie mithelfen, die Blumen in ihrer ganzen Pracht zu präsentieren, die ARD-Sportgala wurde von ihrem Lehrbetrieb dekoriert, und beim Südfunkball in Stuttgart tanzten die Festgäste in Räumen, die von "Blumen Beck" floristisch verschönert wurden. Es war eine spannende und sehr lehrreiche Ausbildungszeit, die sie in den Jahren 1995 bis 1998 absolvierte, und die heute noch die Basis ist, aus der sie inzwischen ihre ganz eigene, floristische Handschrift entwickelt hat. Nach der Lehre half sie einige Zeit im elterliche Betrieb mit, bevor sie dann ihre Kenntnisse in Stuttgart im "Blumenladen" und im "Herzlichen Blumenladen" vertiefte. Dort war sie maßgeblich für den Einkauf und die Hotel- und Firmenkundenbetreuung verantwortlich. Im Sommer 2008 legte sie nach einjähriger Ausbildung ihre Meisterprüfung als Jahrgangsbeste ab.

Wie kommt nun eine so begabte Floristin vom großen Stuttgart nach Bildechingen? Ganz einfach, der Liebe wegen! Sie lernte Eckhard Schäffner, dessen Familie seit neun Generation in Bildechingen lebt, kennen und lieben. Ihm folgte sie gleich nach der Meisterprüfung ins Emirat Katar, wo er als Makler arbeitete. In einem Gebiet, wo Geld keine, dafür der Luxus und die Eleganz eine große Rolle spielt, entdeckte die Schwäbin den Blumenhimmel auf Erden. "Ich durfte für einen holländischen Hotelier die Jachten der Superreichen und sogar den Palast des Emirs mit Blumen schmücken", schwärmte sie von der Zeit, die sie einen Traum nannte.

Sie kümmerte sich im fernen Arabien aber nicht nur um die Gestecke des Emirs, sondern auch um die Familienplanung. "Wir sind ohne Söhnchen Paul hin, und mit ihm wieder zurück." Katar war für das Ehepaar jedoch ein absehbareres Abenteuer. "Irgendwann ist die Familie in Deutschland wichtiger geworden, die Großeltern wollten auch was von unserem Paul haben". Der Grund, warum man 2010 zurück nach Bildechingen kam. 2012 wurde Töchterchen Clara geboren und die Selbstständigkeit hat sich für die zweifache Mutter fast aufgedrängt. So kann sie Familie, Haushalt und Beruf unter einen Hut – sprich Dach – bringen.

Obwohl sie keinen Blumenladen im herkömmlichen Sinn hat, reicht ein Anruf, um einen Auftrag abzuklären. Für die Weihnachtszeit plant sie eine Adventsausstellung in einer örtlichen Gaststätte und verriet schon mal die Trends. Warm und gemütlich wird es werden, denn Rot kombiniert mit skandinavischen Motiven und Naturmaterialien aber auch Cremeweiß mit warmem Braunschattierungen und Gold werden in diesem Winter in ihren Arbeiten zu finden sein.

Weitere Informationen: www.Blumenmanufaktur-horb.de Telefon: 07541/6 27 74 14