Anna Hertkorn ist mit ihren 100 Jahren immer noch das fürsorgliche Familienoberhaupt und strahlt viel gute Laune aus. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Anna Hertkorn feierte ihren 100. Geburtstag / Singen und Tanzen war ihre große Leidenschaft

Horb (jnb). Bei ordentlicher Gesundheit feierte Anna Hertkorn, geb. Hermann, am Dienstag im Horber Altenpflegeheim Ita von Toggenburg ihren 100. Geburtstag.

Am 5. Mai 1915 in Ahldorf geboren, mit drei Geschwistern (zwei Schwestern, ein Bruder) aufgewachsen, besuchte sie sieben Jahre die Volkschule. Danach hieß es, den Eltern in der Landwirtschaft zu helfen. Des Weiteren ging es damals in "Stellung" nach Metzingen und nach Esslingen. Weitere Arbeitsstellen waren Apollo Sprudel in Bad Imnau und eine Näherei in Ahldorf.

Für sie ist es wichtig, immer ihre Familie um sich zu haben

Am 12. Dezember 1943 heiratete sie Christian Hertkorn aus Ahldorf. Dieser starb bereits 1979. Vier Söhne wurden geboren, alle der Musik sehr verbunden. Anna Hertkorn war über 20 Jahre Zeitungsausträgerin für den Schwarzwälder Boten.

Singen und Tanzen war ihre große Leidenschaft. Dem Kirchenchor in Ahldorf gehörte sie 60 Jahre an. Auch Kochen und Backen gehörte zu ihren Leidenschaften, hat sie doch noch im Alter von 93 Jahren für ihre Familie einen echten Schwarzwälder Kirschkuchen gebacken – daran erinnert sie sich gern.

Überhaupt hat sie für ihre große Familie immer gerne gekocht. Ja, für sie war es wichtig, immer ihre Familie um sich zu haben. Und zum Glück wohnen auch heute noch alle Familienmitglieder in der Region. Die Gartenarbeit hat ihr ebenfalls viel Spaß gemacht, und der Humor war ihr in die Wiege gelegt. Schon immer war sie gut gelaunt, dies hänge auch mit einem guten Gottvertrauen zusammen. Mit ihrem Vater Franz Hermann hat sie bei der Feldarbeit immer gerne gesungen.

Ihre Jungs haben alle etwas gelernt, so Anna Hertkorn stolz. Alle vier sind heute im Ruhestand: Hubert 71 Jahre alt, Heinrich 70, Rudolf 66 und Winfried 64. Sechs Enkel im Alter von 27 bis 45 Jahren freuen sich über ihre Oma. Auch Urenkel gibt es: Daniel 17 Jahre alt, Sarah 15 und die kleine Saskia (anderthalb Jahre). Am Geburtstag wurde im Pflegeheim mit der Familie gebührend gefeiert. Auch Bürgermeister Jan Zeitler und Diakon Klaus Konrad gratulierten.

Anna Hertkorn freut sich über eine ordentliche Gesundheit, auch wenn sie auf den Rollstuhl angewiesen ist. Seit Mai 2009 ist sie im Altenpflegeheim Ita von Toggenburg. Sie ist noch geistig voll rüstig und eine aktive Schwabo-Leserin, die die Zeitung von vorne bis hinten liest. Alles interessiert sie. Auch die Rätsel in der Zeitung zu lösen macht ihr viel Spaß.